Senior Coach

Jan Hendrik Reichenbacher

Eigentlich war Jan Hendrik Reichenbacher auf dem besten Wege den großen Traum seiner Mutter zu verwirklichen: Der Sohne-Mann studiert und wird dann Steuerberater, Jurist oder irgend so etwas. Hauptsache Studium.

Allerdings stolperte Jan 1995 über das Internet und seit dem zog es ihn in seinen Bann. Noch zu Netscape Zeiten wurde auf Altavista diese fabelhafte neue Welt erkundet. Jan Hendrik faszinierte diese technologische Utopie dermaßen, dass alles andere an Bedeutung verlor. Er wollte herausfinden wie das alles funktioniert – auch wenn ihm seine gesamte Verwandtschaft vom ersten Tag einredete, dass er endlich aufhören soll “zu spielen” und dass seine Augen noch quadratisch werden.

25 Jahre später sind seine Augen immer noch nicht eckig, das Studium hat er abgebrochen und hat mittlerweile 4 gegründete Firmen hinter sich: Eines der größten deutschen Computer-Spielmagazine, einer Job-Plattform für Work&Travel Reisende, einer Event-Suchmaschine und zu letzt Deutschlands bekanntester Software für technische SEO Analysen. Und nach all der Zeit fasziniert ihn das Internet noch immer.

Auf seinem Weg hat er verschiedene Preise gewonnen, war Finalist beim Gründerpreis, Deloitte Fast50 und Entrepreneur des Jahres (EY). Als Geschäftsführer der OnPage.org / Ryte GmbH war er über 5 Jahre hinweg auf jeder deutschen Online Marketing Konferenz, oftmals als Speaker. Jan Hendrik schaffte es eines der ersten deutschen VC Förderungen zu erhalten, durfte im Silicon Valley leben und arbeiten, und lernte sehr viele namenhafte und beeindruckende Menschen auf seinem Weg kennen. 

Doch auf die Höhenflüge folgten auch immer wieder herbe Rückschläge – von einem Magengeschwür über das schmerzhafte Zerwürfnis unter Gesellschaftern bis hin zur Liquidierung von Firmen.

Sein Weg zu scale up Coach

Das Leben führte Jan Hendrik vom Entwickler zum Gründer zum Coach. Heute hilft er primär anderen Unternehmern ihren Weg durch die verrückte Welt des Gründertums zu bestreiten und teilt sein erlangte Wissen seines bisherigen Weges.

Zum einen als scale up Coach für aufstrebende Unternehmen, welche die Start Up Phase erfolgreich verlassen haben und nun einen Fokus auf die Skalierung bzw. Wachstumsphase haben. Aber auch in ehrenamtlicher Vereinsarbeit bei der Entrepreneur’s Organization, sowie als Chief Digital Officer bei Startbase (Joint Venture der Börse Stuttgart & Bundesverband Deutsche Startups). Regelmäßig steht Jan Hendrik weiteren Firmen als Sparrings Partner für ihre Digital / Online Marketing Strategie zur Seite.

Wer einen makellosen Berater mit Allwissenheitsgarantie sucht, wird mit ihm und seiner Art nicht viel anfangen können. Wer hingegen Lust hat Dinge neu zu gestalten und eingetretene Wege zu verlassen, der findet in Jan Hendrik einen erfahrenen Begleiter.

Jan Hendrik Reichenbacher scaleup

Entdecke alle scale up Coaches