scale up Senior Coach

Lorenz Hartung


Lorenz Hartung hat seine Wurzeln im Leistungssport. Als ehemaliger Bundesliga Triathlet bringt er seine Leidenschaft für Leistung und Wettbewerb in seinen Alltag als scale up Coach mit ein und liebt es high-performance Teams auf ihrem Weg zur Spitze zu begleiten. Er hat in seiner Karriere über 100 Startups gecoacht, bei einer Gesamtfinanzierung von über 500 Millionen Euro.

Neben seiner Tätigkeit als scale up Coach ist Lorenz Beirat für die Themen Innovation, Digitalisierung und Venturing in mehreren großen Unternehmen und Venture Partner bei HITACHI Ventures. Als Gründer und Geschäftsführer der PEAKZONE GmbH, einer Corporate Venturing Beratung, berät er große Unternehmen bei sämtlichen Startup-Aktivitäten und schafft es die Brücke zwischen der Startup- und der Corporate-Welt zu schlagen.

Zuvor hat Lorenz TechFounders in München aufgebaut. Ein Accelerator, der Startups strategisch coacht, sie mit etablierten Unternehmen vernetzt und gemeinsam mit Partnern aus der Industrie auf eine Risikokapitalrunde vorbereitet.

Lorenz hat mehrere Beratungs-, Software, und eCommerce-Unternehmen gegründet, die heute Umsätze im neunstelligen Bereich erwirtschaften.

Vor seiner Karriere als Unternehmer hat er den Executive MBA in Innovation & Business Creation an der TU München geleitet, das Curriculum weiterentwickelt und Beziehungen mit international führenden Universitäten ausgebaut. Bis heute hält er als erfahrener und angesehener Referent für Entrepreneurship und Venture Capital Vorlesungen an der TU München und anderen Universitäten.

Lorenz hat Sportmanagement an der TU München studiert, gefolgt von einem MBA mit dem Schwerpunkt Entrepreneurship an der HHL – Leipzig Graduate School of Management, der UC Berkeley und der TU München.

Gebohren 1979, wuchs Lorenz in München auf, wo er auch noch heute mit seiner Frau und Tochter lebt. Privat begeistert er sich das Rennradfahren, Interior Design und gutes Essen.