Partner

Jean-Marc Fandel

Jean-Marc Fandel (JM) ist ein unternehmerisch denkender, erfahrener Unternehmer, der sich darauf konzentriert, Unternehmer zusammen mit deren Führungsteam auf den nächsten Reifegrad zu bringen.

Als Coach befähigt Jean-Marc Fandel Teams zur effektiven und gesunden „Skalierung“, in dem sie eine Hochleistungskultur aufbauen, klare Strategien formulieren, sowie robuste Prozesse etablieren. Geduldig, zielgerichtet, ohne Drama.

Know-How und Erfahrung

Nach einer 10-jährigen Konzern Erfahrung in der Airline Branche, wechselte Jean-Marc als Chief Executive Officer in den Fintech Bereich, wo er international tätig war und Teams an mehreren Standorten führte. Als Corporate Venturer trieb eine außergewöhnliche Geschäftstransformation von einem lokalen zu einem international tätigen Unternehmen voran. Was zu einer 10-fachen Steigerung der Aktivität, einem Wachstum der Projektpipeline auf mehrere hundert Millionen Euro und einem erfolgreichen Exit für alle Beteiligten führte.

Seine Kernkompetenz

Markenzeichen, für die Jean-Marc bekannt ist, sind sein « Umdenken », sein methodischer Entscheidungsprozess und seine Fähigkeit, verschiedene Interessengruppen in komplexen Governance-Situationen zusammenzubringen. Sein ausgeprägter beruflicher Hintergrund in der IT-Technologie und Digitalisierung gibt ihm die Möglichkeit, den Risiko-Ertrag effektiv zu bewerten, um Optionen auf Wachstumschancen klar und verständlich darzustellen. 

JM pflegt einen klaren, transparenten und kooperativen Führungsstil, der Teams inspiriert, ihre gemeinsame Vision zu verwirklichen. Er ist auch effektiv in der Kommunikation auf Aufsichtsratebene, mit Erfahrung als Gründungspräsident und einer kontinuierlichen Praxis als Aufsichtsratsmitglied in mehreren Firmen.

Er promovierte mit einem Ph.D an der Ecole des HEC der Universität Lausanne in Wirtschaftswissenschaften. Absolvierte das Advanced Management Program der Harvard Business School (AMP173) und ist Certified Director von ILA und INSEAD über das International Directors Program (IDP8-C).

Der Coach ganz privat

Jean-Marc Fandel lebt in Luxemburg mit Familie und Hund. Er liebt gutes Essen und Wein und holt sich seine Energie durch bewusstes Leben, eklektisches Lesen, Entdeckungsreisen und langen Wanderungen. 

Q&A: Fragen an den Coach Jean Marc Fandel

  • Was ist deine Super-Power?

Durch mein « Umdenken » verschiedene Interessengruppen in komplexen Führungssituationen zusammenzubringen, ohne Drama.

  • Was macht dir beim Coaching am meisten Spaß/ worin gehst du beim Coaching am meisten auf?

Teams auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen, damit sie stolz auf ihre Erfolge zurück blicken und mit Zuversicht und Elan den nächsten Gipfel angehen können.

  • Was sind die größten Herausforderungen für dich als Coach?

Teams zum Lesen zu bringen

  • Auf welche(s) Tool:s und Hacks kannst du beim Coaching nicht verzichten? 

Ich nutze gerne eine bildliche Sprache, um Ideen und Situationen zu beschreiben. Wie z.B., dass Projekte ähnlich wie Brücken welche zu 90% abgeschlossen sind, noch immer keine Brücken darstellen und (noch) nichts nutzen. Ergo, zuerst Brücken fertig bauen, bevor man die Nächste startet

Jean-Marc Fandel

Entdecke alle scale up Coaches