Senior Coach

Max Scheidt

Max Scheidt war mehr als 20 Jahre in verschiedenen Funktionen im Familienunternehmen aktiv, zuletzt als einziger Gesellschafter und Geschäftsführer. In diesem Zeitraum hat er das Unternehmen von einem projektgesteuerten Dienstleister in verschiedensten Themenfeldern zu einem produktbasierten Anbieter auf zwei wesentlichen Märkten entwickelt. Dabei wuchs das Unternehmen zuerst aus Deutschland nach Europa und später bis in den asiatischen Raum.

In 2021 hat Max Scheidt ein Geschäftsfeld erfolgreich veräußert, während er weiterhin als Unternehmer dem zweiten Geschäftsbereich verbunden ist.

Max liebt das Reisen und interessiert sich für verschiedene Kulturen. Seinen Zivildienst hat er in Israel verbracht und dabei den mittleren Osten bereist, einen Teil seines Studiums in Australien verbracht. Aufgewachsen im Grenzgebiet zu den Niederladen und Belgien ist er schon früh mit der europäischen Idee in Berührung gekommen.

Er ist Wirtschaftsingenieur aus Karlsruhe mit dem Schwerpunkt Informatik und mathematische Modellierung. Er strukturiert gerne Prozesse und liebt es, mit seinen Teams systemisch zu denken und Randbereiche des Möglichen auszuloten. Als Dozent an der Fachhochschule hat er jahrelang sein Wissen an kommende Generationen weitergegeben.

Als scale up Senior Coach vereint Max seine eigene unternehmerische Erfahrung in Themenfeldern wie Familienunternehmen, Sanierung, Wachstum, Internationalisierung perfekt mit dem Methodenwissen, das er sich über viele Jahre in verschiedenen Rollen aufgebaut hat. Momentan beschäftigt er sich zusätzlich intensiv mit der psychodynamischen Seite von Organisationsveränderungen im Rahmen eines Studiums am INSEAD in Frankreich.

Max Stärke ist es, Systeme und deren Interdependenzen schnell zu verstehen und sich zügig in neue Themen und Geschäftsmodelle hineinzudenken. Dabei gelingt ihm oft mühelos der Wechsel zwischen dem Blick auf das Ganze und dem Blick auf Details. Mit seiner strukturierten, freundlich fordernden Art gelingt es ihm, seine Teams in den Arbeitsprozessen zu fokussieren und dabei den notwendigen Reflexionsraum zu halten, damit die wirklich wichtigen Themen Raum finden.

Der Coach ganz privat

Als gebürtiger Aachener lebt er mit seiner Familie weiterhin in der Kaiserstadt. Privat begeistert er sich für Chorgesang, Segeln und tauchen und er träumt vom Erwerb einer Pilotenlizenz.

Q&A: Fragen an den Coach Max Scheidt

  • Was ist deine Super-Power?
    Das schnelle Erkennen von systemischen Zusammenhängen
  • Was macht dir beim Coaching am meisten Spaß/ worin gehst du beim Coaching am meisten auf?
    Das Abtauchen in die Tiefe und anschließend die Themen und Diskussionen wieder in eine Leichtigkeit bringen zu können
  • Was sind die größten Herausforderungen für dich als Coach?
    Während der Workshops die Energielevel der Teilnehmer gut im Blick zu behalten und das Energieniveau rechtzeitig durch Interventionen wieder anzuheben
  • Auf welche(s) Tool:s und Hacks kannst du beim Coaching nicht verzichten? 
    Auf die Core Values und das Talent Assessment
Max Scheidt scaleup

Entdecke alle scale up Coaches