Senior Coach

Sven Haferkamp

Sven Haferkamp wurde 1973 im Ruhrgebiet geboren und ist leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Kurz nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre gründete er sein erstes Unternehmen und leitete dort fast 20 Jahre den Bereich Sales und Entwicklung.

Sein Weg zu scale up

Mit scale up und der Methodik bzw. dem Framework kam Sven bereits 2016 das erste Mal in Berührung als das Buch in Deutschland erschien. Das scale up Framework führte er in seinem Unternehmen erfolgreich ein und ist in diesem heute immer noch Teilhaber.  Nach der Einführung in seinem Unternehmen hatte er dieses so aufgesetzt, dass es bestmöglich ohne ihn auskommt. Vertrieb und Entwicklung wurden weiterhin von ihm geleitet, dass waren die Dinge die ihm Freude und Spaß gemacht haben, jedoch wurde zunehmend Verantwortung und Entscheidungsgewalt an andere Mitarbeiter:innen übertragen. 

2017 kam die Frage in ihm auf: war es das? Oder was kommt noch? Darauf folgte eine Trainerausbildung und die ersten Trainingsaufträge aus dem damaligen Kundenkreis folgten. Schwerpunkt war weiterin Vertrieb. Systematik und vertriebliche Rhetorik. Es folgte eine weitere Ausbildung im Bereich telefonsiche Kaltakquise (Tim Taxis – Heiß auf Kaltakquise). Heutiger zusätzlicher Schwerpunkt ist Social Selling für Teams über LinkedIn.

Unternehmerische Leidenschaft bedeutet für Sven, permanent das Unternehmen und sich selbst weiter zu entwickeln. Das Unternehmen entwickeln in seinen Abläufen, in seinen Produkten, Märkten, Absatzwegen – immer mit den Fragen: wo geht der Markt hin und wie verändern sich Absatzwege? Also zum einen das strategische Überblicken und Steuern und zum zweiten immer wieder die Perspektive: „könnte ich ab morgen 4 Wochen unterwegs sein und das Unternehmen läuft (ohne Drama) weiter“? 

Unternehmerische Entwicklung geht für Sven einher mit persönlicher Entwicklung. Wenn er keine neuen Sichtweisen, Perspektiven einnimmt, sich austauscht und Input erhält stellt er sich die Frage: „wie soll Neues entstehen“?  

„Aus der Praxis für die Praxis“ ist sein berufliches Credo welches er bei scale up praktiziert. Für ihn ist es Berufung und Profession zugleich Unternehmen und ihre Menschen zu entwickeln und ihnen handfeste Werkzeuge für entspannteres Wachstum an die Hand zu geben. Geprägt durch das Einlassen auf verschiedene Menschentypen und Branchen. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob er ein Salesteam vor sich hat oder eine Zahlen, Daten, Fakten und Sachlichkeit getriebene Unternehmung. Dazu muss er sich selber sehr gut kennen, jedoch auch wissen, wie er diese Unternehmungen mit den dazugehörigen Menschen abholt. Beide sind zu begeistern und zu motivieren, jedoch alle auf Ihre individuellste Art und Weise. 

Der Reiz liegt für Sven darin, die jeweiligen Menschen in ihren individuellen Motivationen und Energiepunkten zu erkennen und dort zu bewegen.

Neben seiner Tätigkeit als scale up Coach ist Sven Trainer für Sales & Vertrieb. Dort unterstützt er Unternehmen aus dem B2B Bereich Ihre Vertriebsteams strategisch und in vertrieblicher Kommunikation zu mehr Ergebnis.

Q&A: Fragen an den Coach Sven Haferkamp:

  • Was ist deine Super-Power?
    Wenn ich ein Ergebnis sehe (also einen Endpunkt) bin ich supergut darin, das ganze zu dekonstruieren und den Weg dorthin auseinander zu nehmen bzw. Schritt für Schritt zusammen zu setzen.
    Zusätzlich kann ich mich auf meine Kunden als Menschen gut einstellen. Egal ob es Dominante Typen sind die entsprechend Energie brauchen oder introvertierte Teilnehmer: ich kann mich auf beide Seiten gut einlassen.
  • Was macht dir beim Coaching am meisten Spaß/ worin gehst du beim Coaching am meisten auf?
    Mich auf die unterschiedlichen Menschen in den unterschiedlichen Firmen einzulassen. Alle haben Ihre eigenen Geschichten, Ihre eigenen Herausforderungen, eigene Regeln und das finde ich großartig.
  • Auf welche(s) Tool:s und Hacks kannst du beim Coaching nicht verzichten? 
    Loom (Videos aufnehmen), LinkedIn (zur Akquise). Tools als Trainer / Coach: Skalierungsfragen und Neugierde.
Sven Haferkamp scaleup

Entdecke alle scale up Coaches

Mach's wie 1.000+ andere Unternehmen und melde dich zu unserem Newsletter für Skalierer an

Dich erwarten die neuesten scale up Hacks, Insights aus unseren Coachings, kommende Events, Webinare und mehr.

scale up Illustration Laptop