Fast ausverkauft: Komm zum nächsten scale up Bootcamp
Senior Coach

Sven Haferkamp

Sven Haferkamp wurde 1973 im Ruhrgebiet geboren und ist leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Kurz nach seinem BWL-Studium gründete er sein erstes Unternehmen und leitete dort fast 20 Jahre den Bereich Sales und Entwicklung.

Sein Weg zu scale up:

Mit scale up und der Methodik bzw. dem Framework kam Sven bereits 2016 das erste Mal in Berührung als das Buch in Deutschland erschien. Das scale up Framework führte er in seinem Unternehmen erfolgreich ein und ist in diesem heute immer noch Teilhaber. Nach der Einführung hatte er dieses so aufgesetzt, dass es bestmöglich ohne ihn auskommt. Er behielt die Leitung des Vertriebs und der Entwicklung, die ihm Freude und Erfüllung bereiteten. Gleichzeitig erfolgte jedoch eine schrittweise Delegation von Verantwortung und Entscheidungsbefugnissen an andere Mitarbeiter:innen.

Im Jahr 2017 stellte er sich dann die Frage: War es das? Oder was kommt noch? Daraufhin entschied er sich für eine Trainerausbildung und die ersten Trainingsaufträge aus dem damaligen Kundenkreis folgten kurz danach. Schwerpunkt war weiterhin der Vertrieb, Systematik und vertriebliche Rhetorik. Es folgte eine weitere Ausbildung im Bereich telefonische Kaltakquise (Tim Taxis – Heiß auf Kaltakquise). Heute ist ein zusätzlicher Schwerpunkt das Social Selling für Teams und über LinkedIn.

Für Sven bedeutet unternehmerische Passion eine fortwährende Weiterentwicklung sowohl des Unternehmens als auch seiner eigenen Fähigkeiten. Dies beinhaltet die Abläufe, Produkte, Märkte und Vertriebskanäle. Dabei behält er stets den Fragen im Hinterkopf: „Wohin entwickelt sich der Markt und wie verändern sich die Absatzwege?“, „Könnte ich morgen vier Wochen lang unterwegs sein und das Unternehmen würde ohne größere Probleme weiterlaufen?“

Unternehmerische Entwicklung geht für Sven einher mit persönlicher Entwicklung. Er ist der Meinung, dass nichts Neues entstehen kann, wenn er keine neuen Sichtweisen, Perspektiven einnimmt oder sich austauscht und Input erhält.

„Aus der Praxis für die Praxis“ ist sein berufliches Credo, welches er bei scale up praktiziert. Für ihn ist es Berufung und Profession zugleich, Unternehmen und ihre Menschen zu entwickeln und ihnen handfeste Werkzeuge für entspannteres Wachstum an die Hand zu geben. Geprägt durch das Einlassen auf verschiedene Menschentypen und Branchen. Für ihn ist es ein himmelweiter Unterschied, ob er ein Salesteam vor sich hat oder eine von Zahlen, Daten, Fakten und Sachlichkeit getriebene Unternehmung. Dazu ist es ihm wichtig, sich selber sehr gut kennen, jedoch auch zu wissen, wie er diese Unternehmungen mit den dazugehörigen Menschen abholt. Beide sind zu begeistern und zu motivieren, jedoch alle auf Ihre individuelle Art und Weise. 

Der Reiz liegt für Sven darin, die jeweiligen Menschen in ihren individuellen Motivationen und Energiepunkten zu erkennen und zu bewegen.

Zusätzlich zu seiner Rolle als scale up Coach ist Sven Trainer für Vertrieb und Sales. In dieser Funktion unterstützt er B2B Unternehmen dabei, ihre Vertriebsteams sowohl auf strategische Weise als auch in der Verbesserung ihrer Vertriebskommunikation zu besseren Ergebnissen zu führen.

Q&A: Fragen an den Coach Sven Haferkamp:

  • Was ist deine Super-Power?
    Wenn ich ein Ergebnis sehe (also einen Endpunkt) bin ich sehr gut darin, das ganze zu dekonstruieren und den Weg dorthin auseinander zu nehmen bzw. Schritt für Schritt zusammenzusetzen. Zusätzlich kann ich mich auf meine Kunden als Menschen gut einstellen. Egal ob es dominante Typen sind, die entsprechend Energie brauchen oder introvertierte Teilnehmer: Ich kann mich auf beide Seiten gut einlassen.
  • Was macht dir beim Coaching am meisten Spaß/ worin gehst du beim Coaching am meisten auf?
    Mich auf die unterschiedlichen Menschen in den unterschiedlichen Firmen einzulassen. Alle haben Ihre eigenen Geschichten, Ihre eigenen Herausforderungen, eigene Regeln und das finde ich großartig.
  • Auf welche(s) Tool:s und Hacks kannst du beim Coaching nicht verzichten? 
    Als Trainer und Coach sind für mich die wichtigsten Werkzeuge Skalierungsfragen und Neugierde. Darüber hinaus nutze ich Loom, um Videos aufzunehmen, und LinkedIn spielt eine entscheidende Rolle in meiner Akquise-Strategie.
Sven Haferkamp scale up Coach

Entdecke alle scale up Coaches