Roadsurfer X scale up

Wie roadsurfer zum Marktführer aufstieg

Von der Bulli-Vermietung zum Outdoor Ecosystem
– ein Bilderbuchwachstum. Schon früh haben die fünf roadsurfer Gründer gemerkt, dass sie externe Unterstützung brauchen, um das schnelle Wachstum, das sie anstrebten auch erreichen zu können.

Roadsurfer Erfolgsgeschichte

Erfolgreiche, extrem schnell wachsende Unternehmen vertrauen auf scale up, um im Skalierungsprozess den Fokus nicht zu verlieren.

roadsurfer ist eine von hunderten scale up Erfolgsgeschichten.

Das Unternehmen hat in den letzten Jahren ein unglaubliches Wachstum hingelegt. Mit 25 VW Bussen zur Miete im Jahr 2017 gestartet, hat sich das Unternehmen mittlerweile als digitale Lifestyle-Reisemarke mit 2.500 Fahrzeugen und über 500 Mitarbeitern europaweit im Camping-Markt etabliert. In diesem Jahr plant roadsurfer mit einer weiteren Verdopplung der Mitarbeiter- und Fahrzeugzahl.

Roadsurfer Erfolgsstory scale up Bulli

Beim Wachstum den Fokus nicht verlieren

Schon früh haben die fünf Gründer gemerkt, dass sie externe Unterstützung brauchen, um das schnelle Wachstum, das sie anstrebten auch erreichen zu können.

Bei solch einem Skalierungstempo der wichtigste Erfolgsfaktor in einem Unternehmen: Die Menschen. Sowohl innerhalb des Unternehmens die richtigen Mitarbeiter, als auch außerhalb ein gesundes Netzwerk aus Investoren, Lieferanten, Kunden, Partnern und Beratern.

Im scale up Framework wird dieser elementare Bereich PEOPLE genannt.

Roadsurfer Erfolgsstory scale up Susanne
Bild-Quelle: roadsurfer GmbH

Dieser Fokus hat das Team um Mitgründerin Dr. Susanne Dickhardt davon überzeugt, gemeinsam mit scale up den Weg in Richtung Skalierung zu gehen. Zudem gefiel ihnen der Ansatz, dass scale up nicht versucht (wie es eine typische Unternehmensberatung vielleicht tun würde), dem Unternehmen von außen etwas aufzuzwingen, sondern dabei hilft aus dem inneren der Firma heraus zu wachsen. Gleichzeitig unterstützt scale up dabei mit geeigneten Tools und Übungen eine eigene Kultur zu entwickeln.

Susanne Dickhardt scale up roadsurfer
Dr. Susanne Dickhards, Gründerin roadsurfer GmbH

scale up ist das Progamm, was bei Wachstum hilft und immer darauf fokussiert das Richtige zu tun und an der Firma zu arbeiten und nicht nur in der Firma zu arbeiten und dafür wird uns scale up sicher zur Seite stehen.“

Mit Lorenz Hartung als Coach an ihrer Seite konnte das gesamte Team alles aus sich herausholen, was bereits in ihnen schlummerte – aber worauf sie alleine nicht gekommen wären. In regelmäßigen Abständen trifft sich das Team mit dem Coach, um an der Firma zu arbeiten und gemeinsam alle vier Kernbereiche des scale up Frameworks – PEOPLE, STRATEGY, EXECUTION und CASH – zu bearbeiten. Anschließend wird das erlernte Handwerkszeug in den Arbeitsalltag integriert.

Denn das Framework ist klar und sofort in der Anwendung umsetzbar. scale up geht von innen an die Themen heran, die das Gründerteam und das Unternehmen beschäftigt und identifiziert die Potentiale mit denen der Durchbruch möglich ist.

Was war die Herausforderung?

Die größte Herausforderung bei dem schnellen Wachstum war für roadsurfer der Erhalt der Firmenkultur. Hierbei hilft die scale up Core Value Übung, die wesentlichen Treiber zu identifizieren.

Ziel: Daten

Was war die Lösung?

Mit Hilfe von scale up hat es roadsurfer geschafft deutlich datenbasierter zu arbeiten, relevante KPIs zu definieren und diese präzise zu bestimmen. Damit die für das Wachstum wichtigen Entscheidungen nicht auf Annahmen, sondern auf Fakten beruhen.

Ergebnis: seht selbst in unserem Video

„Das scale up Programm hat uns dabei geholfen, trotz des schnellen Wachstums, unsere Firmenkultur aufrechtzuerhalten.“

Dr. Susanne Dickhart, Gründerin roadsurfer GmbH

Wie schaffst du es, dein Unternehmen schnell und nachhaltig zu skalieren?

Dafür musst du das Rad nicht neu erfinden!

Schicke uns deine Anfrage über dieses Formular, wir werden uns zeitnah bei dir melden und einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. 

Dort hast du die Möglichkeit, ganz unverbindlich mit einem unserer Gründer oder Coaches zu sprechen und mehr darüber zu erfahren, wie wir dir ganz konkret bei deinen unternehmerischen Herausforderungen helfen können.