Senior Coach

Frank Steffen

Frank Steffen war Mitbegründer von einem halben Dutzend Unternehmen in China mit Schwerpunkt auf Teamentwicklung und Digitalisierung. Seine Teams belieferten Starbucks, waren der bevorzugte Caterer der SNIEC (Shanghai New International Exhibition Center) und veranstalteten jährliche Firmenfeiern und Events wie den Empfang des deutschen Bundespräsidenten in ihren großzügigen Räumlichkeiten im German Centre Shanghai, während sie Restaurantketten in erstklassigen Lagen mit Präzision und höchsten Qualitätsstandards betrieben. Seine unermüdliche Leidenschaft für hervorragende Leistungen und die Entwicklung von Mitarbeitern ermöglichte es ihm, ein Jahrzehnt lang Pionierarbeit auf dem chinesischen Markt für gesundes Essen zu leisten.

Sein Weg zu scale up

Als Präsident von EO Shanghai hatte Frank das Glück, Verne Harnish im Jahr 2005 kennenzulernen. Seither ist seine Leidenschaft für strukturiertes Wachstum durch die Anwendung des scale up Frameworks in seinen eigenen Unternehmen immer weiter gewachsen. Sein Herz schlägt schneller, wenn sich Teams hinter großen, kühnen Zielen vereinen. Aber Ziele ohne Taten sind lediglich Träume. Die Wettkämpfe beim Ironman-Triathlon haben ihn gelehrt, dass neben einem exzellenten Trainer eine gründliche Planung des Tagesablaufs (stundengenau am Wettkampftag) und Präzision in der Ausführung entscheidend für bahnbrechende Leistungen sind.

Neben scale up entwickelt er transformative digitale Lernprogramme und coacht Studenten an der LMU und TUM im Rahmen des Center for Digital Technology and Management (CDTM).

Seine Erfahrungen teilt er im scale up Podcast Purpose is the Pitch:

Q&A: Fragen an den Coach Frank Steffen

  • Was ist deine Super-Power?

Ich habe super viel Empathie und kann mich daher sehr gut in Leute reinfühlen. Gleichzeitig bin ich extrem gut darin Menschen zu beflügeln, selbst wenn sie gerade in einer Krise steckten. Da wenns schwierig wird, fängt es bei mir an Spaß zu machen.

  • Was macht dir beim Coaching am meisten Spaß/ worin gehst du beim Coaching am meisten auf?

Wenn sich Team-Mitglieder im Workshop verletzlich zeigen. Wenn man die Liebe untereinander spüren kann. Da werde ich selber sehr emotional. Ich gehe sehr darin auf, den Leuten hier mehr Mut zu geben, in diese Zwischenmenschlichkeit zu kommen, in das Miteinander. 

  • Was sind die größten Herausforderungen für dich als Coach?

Wenn du Jemanden im Workshop hast, der nicht offen ist. Diese Person diskutiert über alles und dadurch dauert alles viel länger. Eine Person, die sich nicht öffnet, lässt sich auch nicht auf Neues ein, sondern sieht vieles aus der Vergangenheit. Da das richtige Maß an Geduld und Vorwärtsenergie zu finden ist oft nicht einfach.

Für mich Persönlich ist eine weitere Herausforderung auch, am Workshop-Tag keinen Kaffee, Tee und Cola zu trinken – clean zu sein. Damit ich selber präsent bleibe, egal was passiert. Meine innere Ruhe beibehalte. Vertrauen in scale up zu haben, auch wenn der Workshop mal eine Zeit lang scheinbar in Schieflage gerät.

  • Auf welche(s) Tool:s und Hacks kannst du beim Coaching nicht verzichten?

Hack:
Integrität. Das man tut, was man sagt. Darauf achten, dass die Leute pünktlich kommen. 

Mir ist es wichtig zu verstehen, welche Beziehung die Menschen zu ihrem eigenen Wort haben, darauf gehe ich immer ein. Je mehr ich tue was ich sage, umso mehr Power habe ich. 

Tool:
Unsere OJRs: Objective and Job Results – die finde ich mega. Oft fällt es selbst der Geschäftsleitung sehr schwer die fünf wichtigsten Arbeitsergebnisse jeder Rolle im Unternehmen zu definieren. Dann braucht man sich ja auch nicht wundern, wenn die Mitarbeiter nicht das liefern, was man sich eigentlich vorstellt. Durch das gemeinsame Formulieren der OJRs entsteht Übereinstimmung; und die beschleunigt!

Frank Steffen scaleup

Entdecke alle scale up Coaches

Mach's wie 1.000+ andere Unternehmen und melde dich zu unserem Newsletter für Skalierer an

Dich erwarten die neuesten scale up Hacks, Insights aus unseren Coachings, kommende Events, Webinare und mehr.

scale up Illustration Laptop