Fast ausverkauft: Komm zum nächsten scale up Bootcamp
Senior Coach

Oliver Dietrich

Oliver Dietrichs beruflicher Werdegang begann nach seinem BWL-Studium in Aachen. In den Anfangsjahren seiner Karriere fand er seine Leidenschaft in der aufstrebenden Mobilfunkbranche und sammelte wertvolle Erfahrungen in den Städten Bonn und Stuttgart. Sein Streben nach persönlicher Weiterentwicklung führte ihn schließlich nach Madrid, wo er einen MBA (IE) absolvierte und über einige Jahre lebte. 

Heute kann Oliver auf über 25 Jahre vielfältiger Berufserfahrung in mittelständischen Unternehmen und Start-ups zurückblicken. Er hat bereits in verschiedenen Funktionen und unterschiedlichen Ländern gearbeitet. Dabei konnte Oliver Dietrich seine Expertise in Branchen wie ITC, Consulting & Coaching, Consumer Electronics, Food- & AgTec sowie E-Mobility vertiefen. Besonders am Herzen liegt ihm dabei die Verbindung von Business Development und Vertrieb. 

Seit dem Start seiner eigenen Boutique Beratung im Jahr 2011 und der Gründung eines FoodTech Start-ups im Jahr 2013 ist Oliver als Unternehmer aktiv. 

Sein Weg zum scale up Coach

Für Oliver Dietrich war der Spagat zwischen operativen und strategischen Aufgaben eine seiner bedeutendsten unternehmerischen Herausforderungen. Die Klarheit in der Organisation zu schaffen und gleichzeitig nachhaltiges Wachstum zu fördern, waren dabei seine zentralen Ziele. 

Einer seiner Mitgründer empfahl ihn als scale up Coach über das EO-Netzwerk. Seine Begeisterung für das scale up Framework wurde geweckt, nachdem er es bei einem seiner Interimsprojekte eingeführt und umgesetzt hatte. Er war beeindruckt von der Praktikabilität und Wirkung des Frameworks.

Neben seiner Rolle bei scale up widmet sich Oliver Interimsmandaten und Projekten. Sein ehrenamtliches Engagement als Juror und Coach bei Science4Life und beim Münchner Business Plan Wettbewerb unterstreicht sein Commitment für Innovation und Unternehmertum. 

Privat ist der gebürtige Münchner verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und begeistert sich für Sport in den Bergen. Er pendelt regelmäßig zwischen München und Barcelona (Sitges). 

Q&A mit Oliver Dietrich

  • Was ist deine absolute Superpower?
    Auf Augenhöhe unvoreingenommen neuen Menschen und Projekten empathisch zu begegnen und gleichzeitig kritische Punkte klar anzusprechen.  
  • Was macht dir beim Coaching am meisten Spaß?
    Die Zusammenarbeit mit neuen Teams und die Bewältigung von Herausforderungen sind das, was mir am meisten Spaß macht. Es ist bereichernd zu sehen, wie unsere Methoden und Tools in der Praxis immer wieder zu beeindruckenden Erfolgen führen. Ich schätze auch, dass ich meine eigenen Erfahrungen in den Coaching-Prozess einbringen kann. 
  • Was sind deine größten Herausforderungen als Coach?
    Die größte Herausforderung als Coach sehe ich darin, alle Teilnehmer auf unterschiedlichen Ebenen emotional und inhaltlich gleichermaßen abzuholen, besonders wenn einzelne sich verschließen oder Widerstand zeigen. 
  • Welche Tools und Hacks sind für dich unverzichtbar?
    Alle Tools gehören zum Framework, aber der erste und wichtigste Grundsatz für nachhaltig erfolgreiche Unternehmen nach Jim Collins ist „First WHO then WHAT“, deshalb sind die Tools im Bereich „People“ besonders unverzichtbar. 
Oliver Dietrich scale up Coach

Entdecke alle scale up Coaches