HEADFOUND X scale up

Wie es HEADFOUND in einem hartumkämpften Markt geschafft hat

HEADFOUND Gründer Michael Truch teilt seine Erfahrungen zum scale up Inhouse Coaching

headfound scale up hero

Michael, wie hat eure Skalierungsreise begonnen?

„Wir sind mit HEADFOUND 2019 zu dritt gestartet und konnten im ersten Gründungsjahr einen Umsatz von 1,2 Millionen Euro erwirtschaften. Nach dem erfolgreichen ersten Jahr stellte ich mir für 2020 die Frage: Wie schaffe ich es jetzt, die HEADFOUND langfristig auf die 100 Millionen zu bringen? Und welchen Mentor bräuchte ich dafür an meiner Seite? Und da ist mir Nikolai und scale up in den Sinn gekommen, den ich über mein persönliches Netzwerk bereits kannte.

Nach einem 2-tägigen Workshop mit ihm war klar, dass er für uns der richtige ist. Ich habe ihn sofort als starken, aufmerksamen und unermüdlichen Coach wahrgenommen. Die Zusammenarbeit mit ihm ist tatsächlich schwer zu messen, weil seine Impulse unbezahlbar sind. Er erkennt Dinge von außen, die uns im Alltag oft verborgen bleiben. Zum Beispiel bei der Zusammenarbeit mit meinem Bruder: zusammen aufzuwachsen und ein Unternehmen führen – das sind komplett unterschiedliche Rollen. Nikolai hat dabei geholfen, uns zu positionieren – jetzt sind wir ein unschlagbares Team und jeder hat seine Expertise.

100% Wachstum bei HEADFOUND trotz Pandemie

Mit Nikolai als Coach hat die erfolgreiche Skalierungsreise also gestartet. Im Jahr 2020 konnten wir trotz der Pandemie und 50% weniger Stellenanzeigen mit über 100% weiter wachsen auf 2,1 Millionen. Und ich bin stolz, dass wir 2022 in Richtung 25 Millionen gehen mit einem Team von circa 160 festen Mitarbeitern an Bord.“

HEADFOUND Facts scale up Erfolgsgeschichte
HEADFOUND auf der Überholspur

Was war die Herausforderung bei HEADFOUND?

„Sich als junges Familienunternehmen in einem spitzen Markt etablieren, die Stärken der beiden Gründer Michael und Jan ausschöpfen und vom Start-up zu einem Scale-up werden.

Euer Ziel?

Das erste Unicorn aus Köln werden und 10.000 Bestandskunden betreuen, damit möglichst viele Menschen ihren passgenauen und erfüllenden Job finden. Der Mensch ist und bleibt der Fokus der HEADFOUND.

Was war die Lösung?

Mit der Einführung des scale up Frameworks und regelmäßigen Coachings hat HEADFOUND innerhalb weniger Jahre ein 4-stelliges Wachstum erreicht. Trotz den konstanten Veränderungen am Markt durch die Pandemie. Methoden und Tools wie ein Talent Assessment, Core Values und ein BHAG haben für die nötige Klarheit, Struktur und Fokussierung gesorgt, die zum Skalieren notwendig war.“

Welche scale up Methoden habt ihr als erstes bei HEADFOUND eingeführt? Und warum?

„Da 90% des unternehmerischen Erfolgs davon abhängt, die richtigen Mitarbeiter zu finden, zu halten und zu fördern, haben wir nach dem Kick-Off diverse Tools eingeführt, wie z.B. das Talent Assessment.

Hier thematisieren wir im Recruiting Prozess unsere OJRs (Objectives and Job Results) und Core Values. Wir steigern unsere Produktivität also, indem wir die richtigen Mitarbeiter finden, die für bestimmte Aufgaben geeignet sind.

Mit Hilfe des scale up Frameworks haben wir also unsere bedeutsamsten und fundamentalsten Fragen beantwortet bekommen:

  • Wie sieht unsere Unternehmenskultur aus?
  • Warum verlassen uns Mitarbeiter?
  • Haben wir während des Recruitings gewisse Fragen nicht gestellt?“

Was sind deine Lieblings scale up Hacks?

Für das Unternehmen HeadfoundFür die Gründer Jan & Michael
Der stärkste scale up Hack auf Unternehmensebene ist der One-Strategic-Plan mit dem BHAG im Zentrum.

Man sieht einfach auf einen Blick die 1-Jahres und 3-jahres Ziele und OKRs. Damit können wir schnell und einfach erklären:
Warum tun wir das, was wir gerade tun?
Mit wem möchten wir das machen?
Was sind sie im nächsten Steps?

Das hilft uns, unserer Vision zu folgen, gute Entscheidung zu treffen und erleichtert auch das Onboarding neuer Mitarbeiter.
Auf der Leader Ebene ist das Entscheidende, dass ich dank scale up gelernt habe, im Team als Coach zu agieren. Meine Aufgabe als Geschäftsführer ist es, andere erfolgreich zu machen. Das wichtigste Tool ist für mich dabei das Talent Assessment, wo wir die OJRs und die Core Values immer wieder thematisieren.

Wir evaluieren intern öfter:
Welche Aufgaben geben uns Energie?
Welche Aufgaben nehmen uns Energie?
Für alle Aufgaben, die uns Energie nehmen, erschaffen wir eine neue Stelle.
Damit konnten wir unsere Produktivität auch zum Teil um 100 % steigern.
Nikolai Ladanyi Michael Truch
Michael Truch und Nikolai Ladanyi beim Quarterly Workshop

„Für uns ist das scale up Framework die Antwort auf die Frage, wie man eine Struktur bekommt, um gesund und erfolgreich in einer Welt zu wachsen, die so schnell Veränderung vorantreibt.“

Was habt ihr als euer persönliches BHAG („Big Hairy Audacious Goal“) definiert?

„Als 10- Jahresziel (BHAG) haben wir uns vorgenommen, das erste Unicorn aus Köln zu sein und 10.000 Bestandskunden zu betreuen. Das Ganze wird dann noch runtergebrochen auf eine Tageskennzahl, eine Wochenkennzahl und eine Monatskennzahl.

Jede Entscheidung bezüglich unserer Prozesse, Algorithmen, unseres Scoring Modells und unserer SAAS-Produkte richtet sich auf dieses Ziel. Es ist einfach mega inspirierend, sich immer wieder diese Kennzahlen anzuschauen und den Fortschritt zu erkennen.

Ein konkretes Beispiel ist meine OJR Card: Als ein Objective steht darin, das Unternehmen jedes Jahr mit über 100 % wachsen zu lassen. Die wichtigste Kennzahl dabei ist für mich ganz klar: die Anzahl der A-Player im Team. Das heißt, ich bekomme monatlich eine Auswertung, wie viele A, B, C, und D-Player wir bei HEADFOUND haben. Somit können wir sehr gezielt besprechen, wie wir unser Recruiting und die Mitarbeiterplanung anpassen sollten.“

headfound scale up team

Die Power von Core Values (wenn sie richtig eingesetzt werden)

“2020 erstellten wir unsere sechs Core Values. Wir hatten damals Lob von Nikolai bekommen, dass wir das 1. Unternehmen sind, die ihm Core Values vorstellen, an denen er nichts ändern würde. Seitdem sind sie fester Bestandteil unserer Firma und ein unabdingbares Werkzeug für unseren Recruiting-Prozess.“

Hier sind die sechs Core Values, die bei HEADFOUND Tag für Tag gelebt werden:

  1. HEADFOUND 4 Life

    Wir stehen und fallen zusammen, denn egal was kommt – Wir bleiben ein Team. Ehrlichkeit, Respekt und Zusammenhalt in jeder Situation. Gemeinsam feiern wir Erfolge und stecken Niederlagen weg.

  2. We love data

    Unser Ziel: 200 Leben pro Tag positiv verändern. Um das zu schaffen, setzen wir uns gemeinsam objektive Kennzahlen, die wir immer wieder knacken wollen, denn wir sind committed.

  3. Extreme Focus

    Wir halten unseren Fokus und umarmen unsere Fehler. Wir lernen daraus und fragen uns selbst: „Was kann ich in Zukunft besser machen?“ Fokus ist ein Muskel. Und wir trainieren ihn.

  4. Werde übernatürlich

    We hire for attitude, not for skill. Du bist mehr, als Du Dir jetzt gerade vorstellen kannst. Wir stellen uns unseren Ängsten und besiegen sie.

  5. Digitale Transformer

    Wir bleiben agil und nutzen die neusten Technologien, um unsere Arbeit effizienter und digitaler zugestalten. Wir haben Bock auf neue Prozesse, wir testen und erforschen.

  6. Wertschätzung

    Wir sind dankbar für alles, was wir haben. Deshalb geben und empfangen wir Wertschätzung. Denn sie ist die Grundlage für Vertrauen, Empathie und unsere Arbeit.

Die Core Values haben es sogar auf die Office Wand geschafft! Hier mit HEADFOUND Gründer Michael und der kununu Auszeichnung zu Top Company2022.

Warum legst du anderen Unternehmen
scale up ans Herz?

  • Best Practices von anderen Firmen
  • Langjähriges Know-How der Coaches
  • Agieren auf Augenhöhe miteinander
  • Struktur reinbringen in das
    Chaos eines schnell
    wachsenden Unternehmens
  • Konkrete Werkzeuge & Methoden
  • Klar definierte und ambitionierte Ziele
    und die Roadmap dorthin
  • Wertvolle Impulse beim Definieren der
    Kultur, Vision und Werte
  • Sicherheit bei Veränderungen am Markt
  • Eine Community aus Gleichgesinnten mit
    derselben Unternehmerfreude

Wenn Kunden mehr als nur Kunden sind…

„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit HEADFOUND hat sich inzwischen eine tolle Partnerschaft entwickelt. Wir freuen uns, über den Coaching Tellerrand zu schauen, Synergien zu nutzen und eine neue Art der Kollaboration zu starten. Neue HEADFOUND Kunden bekommen ab sofort ein handsigniertes Buch von Nikolai Ladanyi in ihrem Willkommens-Paket. Das neue scale up Buch „HYPER-ORG for HYPER-GROWTH“ wurde von Nikolai und Markus Brehler geschrieben und befasst sich mit dem Thema „PEOPLE“. Ein Thema, was gerade für Unternehmen wie HEADFOUND umso spannender ist.“

Die ambitionierte Mission von HEADFOUND

Der richtige Mensch für den richtigen Job. Das ist die Mission der HEADFOUND GmbH, einem ein jungen, digitalen Headhunting Scale-up. Durch die einzigartige Symbiose von digitalem Recruiting und neusten Algorithmen finden sie die richtigen Personen, die ideal in die Unternehmen ihrer Kunden passt. Mit einer Mischung aus Hands-On-Mentalität, Know- how, Erfahrung und kühnen Zielen haben beide Gründer die HEADFOUND auf Wachstum getrimmt. HEADFOUND hat bereits über 300 Unternehmen die idealen Fachkräfte vermittelt. Diese Unternehmen sind seit der Zusammenarbeit über 100 % gewachsen.

Sie selbst sind der beste Beweis für ihre Methode. Innerhalb von drei Jahren sind sie auf 60 Mitarbeiter:innen und vier Standorte gewachsen. 2022 werden sie einen achtstelligen Umsatz erwirtschaften.

Jan Michael Truch

„Die Skalierung von HEADFOUND wäre ohne eine gute Unternehmenskultur, ohne klare Ziele, Kennzahlen und Mitarbeiterbewertung gar nicht machbar gewesen. scale up ist der Grund, warum wir HEADFOUND so schnell und erfolgreich skalieren konnten.“ Michael & Jan Truch

Wie schaffst du es, dein Unternehmen schnell und nachhaltig zu skalieren?

Dafür musst du das Rad nicht neu erfinden!

Schicke uns deine Anfrage über dieses Formular, wir werden uns zeitnah bei dir melden und einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. 

Dort hast du die Möglichkeit, ganz unverbindlich mit einem unserer Gründer oder Coaches zu sprechen und mehr darüber zu erfahren, wie wir dir ganz konkret bei deinen unternehmerischen Herausforderungen helfen können.

Mach's wie 1.000+ andere Unternehmen und melde dich zu unserem Newsletter für Skalierer an

Dich erwarten die neuesten scale up Hacks, Insights aus unseren Coachings, kommende Events, Webinare und mehr.

scale up Illustration Laptop