Eickhoff X scale up

Tradition & Transformation in Harmonie vereint

Erfahre von den beiden Geschäftsführern, wie es das seit 1864 bestehende Traditionsunternehmen Eickhoff geschafft hat, gemeinsam mit scale up die Weichen auf Wende zu stellen. Und mit welchen Tools und Methoden sie erfolgreich die für die Zukunft des Unternehmens notwendige Unternehmenstransformation anzustoßen.

eickhoff_erfolgsgeschichte_scaleup_header_image

Tradition und Transformation in Harmonie vereint

Dr. Ulf Achenbach (Geschäftsführer bei Eickhoff): „Ein Traditionsunternehmen, das in der Kohle groß geworden ist und daraus einen großen Stolz für das Geschaffene entwickelt hat. Aber auch verstanden hat, sich notwendigerweise zu verändern und alle Mitarbeiter mitzunehmen und nicht zu verlieren. Die eigenen Mitarbeiter zu begeistern für eine Idee, die nicht gegen die Kohle und gegen die eigene Tradition ist, sondern versucht zu überlegen „was können wir daraus lernen und wie können wir weiter nach vorne gehen“ – das ist eine Möglichkeit, die wir mit scale up gefunden haben und für die wir sehr dankbar sind.“

Eickhoff – ein Traditionsunternehmen im Wandel

Eickhoff ist ein global tätiges Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 in Bochum verwurzelt ist. Die Unternehmensgruppe gehört zu den führenden Herstellern von Bergbaumaschinen, verzeichnete 2009 einen Gesamtumsatz  von 360 Mio. Euro und beschäftigt weltweit ca. 1.600 Mitarbeiter.

Vor zwei Jahren gab es bei Eickhoff einen Wechsel in der Geschäftsführung. Dieser war verbunden mit einem klaren Auftrag der Gesellschafter das Unternehmen für die nächsten 15 Jahre langfristig weiterzuentwickeln. Weg von der Kohle, rein in neue regenerative Geschäftsfelder mit neuer Ausrichtung und neuem Produktportfolio. 

Es begann die Suche nach einem starken Partner, der diesen Prozess ganzheitlich begleitet und dem Unternehmen hilft, dabei seinen eigenen Weg zu finden. „Als der Kontakt mit scale up zustande kam haben wir gemerkt: Das passt sowohl inhaltlich genau zu dem, was wir gesucht haben, als auch auf der emotionalen und persönlichen Ebene.“, so Dr. Wolf van Lengerich (Geschäftsführer bei Eickhoff).

Im März 2021 begann die gemeinsame scale up Reise. Was anfänglich als scale up Prozess mit Workshops und persönlichem Coaching im Rahmen der Geschäftsführung begann, um den Bedarf zu analysieren und Klarheit für die Veränderungsprozesse zu gewinnen, ist inzwischen auf die gesamte Unternehmensgruppe ausgerollt worden. Es ging in die einzelnen Geschäftsbereiche, welche selbstständig in Workshops mit scale up die zukünftige Ausrichtung ihres Ressorts erarbeitet haben. Gerade bei den Schnittstellen zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen ist die Zusammenarbeit mit scale up sehr hilfreich, um Kommunikationsbarrieren zu überwinden und Prozesse zu optimieren. 

Mit scale up eine Unternehmenstransformation meistern

Das Unternehmen stand vor einer großen Herausforderung: Wie schaffen wir es, das ganze Team für die Transformationsreise zu gewinnen?

scale up hilft, die Themen aus sich selbst heraus selbst zu entwickeln, sodass alle Mitarbeiter herangeführt und beteiligt werden und am Ende jeder mit konkreten Zielen und Aufgaben aus den Workshops geht.“ | Wolf van Lengerich (Geschäftsführer bei Eickhoff)

Damit solch eine große Unternehmenstransformation nachhaltig gelingt, reicht es nicht, den Kurswechsel von oben anzuordnen. Nein, es müssen alle Mitarbeitende im Unternehmen auf der Transformationsreise mitgenommen werden.

Core Value, Core Purpose und BHAG sind Methoden aus dem scale up Framework, die Eickhoff dabei halfen, die Frage nach Prinzipien und Einstellung zu beantworten und diese Erkenntnisse in die gesamte Organisation hineinzutragen. 

Das hat ein großes Momentum erzeugt und zu einem Wandel auf allen Hierarchieebenen von „wir sind Zuschauer“ hin zu „wir sind Beteiligte“ geführt. Und das in einer Art und Weise, die die Führungsebene in solch einer kurzen Zeit nicht für Möglich gehalten hätte. Es ist nun klarer für alle, wohin die Reise geht. Dadurch veränderte sich die Atmosphäre von einer eher zögerlichen Stimmung zu einer Aufbruchstimmung und Lust mitzuwirken beim Transformationsprozess.

„Ich bin sehr dankbar, Themen mit Ralph Chromik – unserem scale up Coachindividuell diskutieren zu können, aber eben auch meinen Mitarbeitern und anderen Geschäftsführern scale up als Unternehmer Coaching anvertrauen zu können. 
Mein Mantra ist immer „was ist das Beste für das Unternehmen?“ – und das Beste für das Unternehmen in diesem Prozess ist die Zusammenarbeit mit scale up.“ |
Wolf van Lengerich 

Wie schaffst du es, dein Unternehmen schnell und nachhaltig zu skalieren?

Dafür musst du das Rad nicht neu erfinden!

Schicke uns deine Anfrage über dieses Formular, wir werden uns zeitnah bei dir melden und einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. 

Dort hast du die Möglichkeit, ganz unverbindlich mit einem unserer Gründer oder Coaches zu sprechen und mehr darüber zu erfahren, wie wir dir ganz konkret bei deinen unternehmerischen Herausforderungen helfen können.

Mach's wie 1.000+ andere Unternehmen und melde dich zu unserem Newsletter für Skalierer an

Dich erwarten die neuesten scale up Hacks, Insights aus unseren Coachings, kommende Events, Webinare und mehr.

scale up Illustration Laptop