Warum sind Unternehmensziele eigentlich so wichtig?

Die Definition von Unternehmenszielen ist der Schlüssel für ein ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten. Aber wie definieren Unternehmen ihre Ziele? Welchen Weg müssen Unternehmen gehen um ihr großes, kühnes Ziel zu finden?
MasterClass scale up

„reality distortion field“

Steve Jobs 

Unternehmensziele vs. BHAG

In unserem neuen Blogbeitrag möchten wir dir ein weiteres scale up „Tool“ näher bringen, das dir hilft, dein Team zu ‚alignen‘ und zu motivieren: das BHAG.  
BHAG ist ein englischer Begriff von Jim Collins und steht für: „Big Hairy Audacious Goal“. Also in etwa „großes haariges verwegenes Ziel„. 

Warum wir uns für BHAG, anstatt für „Unternehmensziele“ oder „Zielvorgaben“ entschieden haben? Aus dem gleichen Grund, warum man sich ein BHAG setzen sollte: Es soll den Kopf aufmachen, neues Denken provozieren und motivieren, eingetretene Pfade zu verlassen.  

Wie funktioniert (d)ein BHAG? 

Beim BHAG geht es darum, dass wir die Realität “stretchen”, dass wir unser Denken “strechten”, dass wir weiter Denken als zuvor.  

Diese Team-Übung ist ebenfalls Teil unseres „Strategy“-Kanons und gut geeignet, sie mit deinem Team zu machen. Das Konzept stammt von Jim Collins, der u. a. in seinem Buch „Good to Great“ darüberschreibt, wie man Teams dazu motiviert, über sich hinauszuwachsen. 

Kriterien für BHAG: 

  • 10+ Jahre 
  • Beflügelt euch, etwas von Bedeutung zu machen 
  • Verstärkt das Fundament eures Geschäftsmodells 

Das BHAG, also eurer Unternehmensziel, ist ein Ziel am Horizont (mindestens 10 Jahre), das so fordernd und abwegig ist, dass das Team erst einmal nicht weiß, wie man es erreichen kann. Aber statt zu demotivieren, wie es übertriebene, kurzfristige monetäre Unternehmensziele für gewöhnlich tun, soll das BHAG dazu anregen, kreativ zu werden.

„Die meisten Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können und unterschätzen, was sie in 10 Jahren erreichen können.“

Bill Gates

Wir sehen immer wieder, dass bei der Bestimmung von BHAGs eine automatische ‚Zensur‘ geübt wird. Bei der Diskussion eures BHAGs, lasst erst einmal alle Überlegungen, was realistisch und vernünftig ist, außen vor. Die Team-Mitglieder:innen müssen bisherige Denkmuster, Annahmen und Glaubensgrundsätze hinterfragen. Es geht darum zu Kreativität zu motivieren, um neue Wege zu erdenken, im Sinne von „Auch wenn es total unrealistisch erscheint: Was müssten wir tun, damit wir es schaffen?„. 

Das BHAG sollte auf der Basis von drei Übungen erarbeitet werden: 

🔶 Core Purpose der Firma („Welchen Sinn hat unsere Firma?“) 
🔶 Brand Promise („Wo sind wir die Besten?“) 
🔶 Profit per X („Was ist unser größter Wachstums-Hebel?“) 

Was muss dein BHAG erfüllen? 

Und was macht nun ein gutes BHAG aus? Bei unseren Coaching Seminaren geben wir folgenden Korridor vor: 

🔶 Das BHAG treibt eure Strategie für die nächsten 10 bis 30 Jahre an. 
🔶 Es muss so herausfordernd sein, dass ihr nicht wisst, wie und ob ihr es jemals erreichen werdet. Gleichzeitig wird es aber auch als sportliche Herausforderung gesehen. Es inspiriert euch über euch selbst hinaus zu wachsen. 
🔶 Es verbindet die elementaren Positionierungs-Themen der Firma. Es sorgt damit für den motivatorischen Überbau aller Maßnahmen

BHAG, und dann? 

Nachdem ihr euch auf eure Unternehmensziele geeinigt habt und das Führungsteam die sportliche Herausforderung angenommen hat, geht die nächste Phase los: das Brainstorming, wie man dieses absurde Ziel erreichen könnte. Dabei sollte man sich die Frage stellen: Was wären nahezu ähnliche Meilensteine, die es zu erreichen gäbe? 

In unseren Vorträgen visualisieren wir das Vorgehen mit einer Bergbesteigung: Ganz oben steht die Spitze – und nun gilt es zu bestimmen, wo man die Zwischenstopps einlegen will. 

BHAG - Unternehmensziele

Ein Beispiel für erfolgreiche BHAGs ist Subway. Als die Fastfood Kette gerade einmal 32 Restaurants hatte, die zu erreichen damals schon ein hartes Ziel war, entwickelte Co-Founder DeLuca ein neues BHAG: 5.000 Restaurants in den nächsten 10 Jahren! Auch dieses Ziel wurde erreicht. Es folgte das nächste verrückte Ziel: 100.000 Restaurants weltweit

Durch die hohe Messlatte wurde dem Management-Team schnell klar, dass man in neuen Dimensionen denken musste. Plötzlich musste man sich überlegen, wie man überhaupt an die entsprechenden Immobilien kommt, also stellte man Property-Scouts und Manager ein. Gleichzeitig wurden Produkte weiter standardisiert, damit die Logistik optimiert werden konnte. Diese Klarheit führte dazu, dass alle Mitarbeiter:innen bei Subway das Ziel kennen und sagen können, wie weit Subway von der Erreichung entfernt ist. 

Was ist unser eigenes scale up BHAG? 

Bei uns intern haben wir diskutiert, was unser BHAG sein könnte. Wir haben uns schließlich darauf geeinigt, dass wir bis 2030 bis zu 1.000 begeisterte Kunden mit unserer Methodik befähigen wollen, ein zufriedeneres Leben zu führen. 100 Coaches zu haben und in 10 Ländern präsent zu sein 

10 Länder bedeutet, dass wir jetzt schon beim Aufbau jeglicher Architektur mehrere Sprächen berücksichtigen müssen. Wenn man dies bereits von Anfang an definiert und umsetzt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man auch wirklich an sein Unternehmensziel kommt. Das BHAG hat uns dabei geholfen Taten zu kristallisieren, die wir tun können im hier und jetzt.  

Als Ergebnis unseres eigenen BHAGs mussten wir uns eingestehen, dass wir dies mit one-on-one Coachings nicht erreichen würden. Und haben daraufhin im Rahmen unseres Angebots die scale up MasterClass als Coaching für Unternehmer:innen entwickelt, mit der wir mehr Unternehmer:innen Zugang zur scale up Toolbox geben können. 

BHAG scale up Unternehmensziele

Nun zu DIR: mit scale up kannst du deine Unternehmensziele finden!

Du möchtest, dass dein Unternehmen weiterwächst, ohne dabei eure Ziele aus den Augen zu verlieren? Mit den scale up Tools, die du bei uns im Coaching für Unternehmer:innen erlernst, kannst du die Skalierung deines Unternehmens effektiv, ganzheitlich und nachhaltig gestalten.  

Die Ausarbeitung eurer Unternehmensziele ist eine der schönsten Übungen in unserem Class-Room-Format („scale up MasterClass„). In der MasterClass, kannst du zusammen mit deinem Führungsteam und mit anderen Unternehmen an den Unternehmenszielen arbeiten – in diesem Gruppenformat gibt es dann die Möglichkeit auch von anderen zu lernen.  

Erfahr in unserem online Kurs scale up Starter, wie ihr mit eurem Team euer erstes BHAG selber erarbeiten könnt. Auf Basis des ersten BHAGs werden ihr dann in eine Übung weitergeleitet, die euch hilft, noch einmal Eckpfeiler zu finden. Diese Übung heißt “Stärken, Schwächen, Trends” (SWT). Diese Eckpfeiler helfen euch, das Umfeld eures BHAGs zu finden. Daraus könnt ihr dann gute Quartals-Prioritäten ableiten. Damit schafft ihr es immer zuerst an das größte Ziel zu denken und nicht nur an das aktuell wichtigste. Du möchtest mehr über unser Tool erfahren und mit deinem eigenen BHAG durchstarten? Dann melde dich direkt zu unserem Online Kurs scale up Starter an.

Laptop mit Arbeitsmaterialien

Dich erwarten: 

  • 14 Lektionen 
  • Anwendungsbeispiele 
  • Workbook 
Nikolai Ladanyi Michael Truch

Mit scale up Erfolgsgeschichte schreiben

Lass dich von unseren Erfolgsgeschichten inspirieren.  

Seit 2012 arbeitet scale up mit vielen tollen Unternehmerinnen und Unternehmern zusammen. Erfahre welche Faktoren für ein erfolgreiches Wachstum bei unseren Kunden wie Bearpaw, Roadsurfer oder Headfound verantwortlich sind.  

Hier kommst du zu unseren Erfolgsgeschichten

Schreibe auch du deine Erfolgsgeschichte mit scale up

Mach's wie 1.000+ andere Unternehmen und melde dich zu unserem Newsletter für Skalierer an

Dich erwarten die neuesten scale up Hacks, Insights aus unseren Coachings, kommende Events, Webinare und mehr.

scale up Illustration Laptop

Wie geht's weiter?

1. Lerne effektiver zu skalieren

Wirf einen Blick unsere Bücher Scaling Up und HYPER-ORG FOR HYPER-GROWTH. Abonniere unseren Newsletter, um benachrichtigt zu werden, wenn wir neue interessante Artikel veröffentlichen oder Webinare anbieten.

Sieh dir unsere Videos an, die nützliche Tools und Techniken enthalten. Bleibe up-to-date bei LinkedIn!

2. Lass dich von erfahrenen Unternehmern coachen

Mit dem scale up Framework und unserem Team aus erfahrenen Unternehmern haben wir bereits mehr als 300+ Unternehmen zur Spitzenperformance geführt. 

3. Kontaktiere uns

Du hast Fragen oder Anregungen zum scale up Framework? Du möchtest weitere Informationen zu unseren Coaching-Programmen erhalten? Dann nichts wie los und kontaktiere uns!