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Warum sind Core Values eigentlich so wichtig?

Wachstumsunternehmen benötigen für eine starke Unternehmenskultur einen ähnlich starken Kern. Erfahre in unserem neuen Beitrag, wie scale up Unternehmen ihre Core Values finden und worauf es dabei ankommt.
MasterClass scale up Gruppe

Core Values – Prinzipien und Einstellungen  

“Die Core Values sind die DNA einer Firma, das Herzstück und der Grundpfeiler für ein gesundes und nachhaltiges Wachstum.”

Nikolai Ladanyi 

Erfolgreiche Athlet:innen kennen die Vorteile eines starken Körperzentrums – unabhängig von der Sportart. Wachstumsunternehmen benötigen für eine starke Unternehmenskultur einen ähnlich starken Kern. In diesem Beitrag erklären wir dir die Praxisrelevanz von Core Values, was man darunter steht und wie du deine eigenen Core Values entdecken kannst.  

Was sind Core Values? 

Unter dem Begriff Core Values versteht man “Prinzipien und Einstellungen“.  
Die Core Values eines Unternehmens sind die “Regeln und Grenzen”, welche die Kultur und die Persönlichkeit des Unternehmens bestimmen und einen gültigen Fahrplan für alle Verhaltensweiten und Entscheidungen der Mitarbeiter darstellt. Es ist besonders wichtig, dass die Top-Manager mit gutem Beispiel vorangehen und ihr Verhalten und ihre Entscheidungen mit den Prinzipien in Einklang bringen.  

Wenn die Prinzipien und Einstellungen das gesamte Unternehmen durchdringen, kann das Führungsteam vermeiden, in die vielen Probleme des operativen Tagesgeschäfts mit einbezogen zu werden.  

Core Values sind keine Werte 

In den USA begegnen uns „Core Values“ oft als Führungs-Allheilmittel, die wahre Motivationswunder zu vollbringen vermögen. Häufig trifft man damit auf ein Unverständnis bei deutschsprachigen Leser:innen. 

In Deutschland entfachten Werte- oder Unternehmensleitbild-Diskussionen eher bescheidene Begeisterung und Motivationsschübe. Was bei den Mitarbeiter:innen ankommt ist, dass neben der Last des Alltags und weiteren Geschäftsordnungen, noch eine weitere Last draufgelegt wird: Die moralische und ethische Ebene.  

Werte haben in Deutschland eher eine schwere ethische und moralische Dimension. Von uns wird erwartet, dass wir nicht nur fleißig, bestimmt und produktiv sind, sondern zudem noch freundlich, rücksichtsvoll, umweltschonend, ressourcensparend und der 3. Welt-helfend handeln sollen. Diese Erwartungen sind jedoch im Grunde die beste Voraussetzung, um in Führungsteams und bei Mitarbeiter:innen den letzten Funken an Dynamik zum Erlöschen zu bringen. In der Praxis wird das sehr oft beobachtet. Allerdings hinterfragt niemand, ob da vielleicht etwas falsch verstanden wurde.  

Der Begriff „Core Values“ wird häufig mit den Worten wie: Kernwerte, Unternehmensphilosophie, Unternehmensleitbild, Werte etc. übersetzt. Wir sind ganz klar der Meinung: Diese Übersetzung ist falsch!

Tatsächlich ist der Begriff „Core Values“ frei von jeglichem ethischen oder moralischen Anspruch. Die Core Values verkörpern einfach die Versprachlichung der Prinzipien, Einstellungen und Überzeugungen der Führungskräfte. Einfach gesagt: „Wie ticke ich als Mensch?“ 

“Stellen Sie Leute ein, die zu Ihrer Kultur passen”

John Ratliff 

In gemischten Teams arbeiten Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichen Anschauungen, Prinzipien und Wertesystemen. Um sich als Führungskraft verständlich zu machen, ist es daher essenziell, alle in Kenntnis darüber zu setzen, welche Prinzipien und Handlungen hier in dieser Unternehmenskultur angesagt sind. Je genauer alle wissen, „wie das Management tickt“, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter:innen Entscheidungen im Sinne des Managements treffen.  

Es geht also um die Basis des Delegierens und des Skalierens in deinem Unternehmen. Je genauer alle wissen, welche Überzeugungen, Einstellungen, Prinzipien und Haltungen die Führungskraft hat, desto besser können sich alle daran orientieren. Alle können aktiv mitdenken und jede:r Einzelne kann sich effektiv einbringen. Damit wird auch die Grundlage für eine sichere Basis geschaffen: nämlich Sicherheit. Jede:r Einzelne weiß, was erwartet wird, was hier angesagt ist und was nicht.  

Warum sind Core Values so wichtig für euer Unternehmen? 

  • Führungsteams können sich auf ihre Aufgaben fokussieren, ohne von den Problemen des operativen Tagesgeschäfts abgelenkt zu werden 
  • Mitarbeiter:innen haben eine klare Orientierung im Unternehmen und können aktiv mitdenken und sich effektiv einbringen 
  • Durch Core Values entsteht eine Sicherheit, dass Mitarbeiter:innen bei Entscheidungen wissen, was richtigerweise zu tun ist 

Wie findet man seine Core Values? 

„Man kreiert keine Core Value, man entdeckt sie“ Jim Collins 

Alleine durch Mitarbeiterbefragungen und Management-Meetings werdet ihr die Prinzipien und Einstellungen eures Unternehmens nicht plötzlich finden. 

Die Einzigartigkeit und Kraft der bestehenden Kultur erhaltet ihr in einem Prozess des Entdeckens, nicht durch die Abfassung einer Wunschliste von nettem Beiwerk.  

Unsere scale up Coaches unterstützen euch dabei, eure eigene Kultur zu entdecken und erarbeiten gemeinsam mit euch ein Starter-Set an Prinzipien.   

Nachdem die ersten Core Values ausgearbeitet wurden, werden diese von unseren Coaches gechallenged. Dabei hinterfragen wir die Authentizität und Dringlichkeit jedes einzelnen Core Values. 

Wie stellt man sicher, dass Core Values tatsächlich gelebt werden? 

  • Einbindung in den Recruiting Prozess 
  • Manager:innen als Vorbilder 
  • Feedback geben anhand der Core Values 
Scale Up Buch Cover

Unser scale up Buchtipp  

Weite konkrete Beispiele zum Thema Core Values findest du in dem Buch „Scaling Up: Skalieren auch Sie! Weshalb es einige Unternehmen packen… und warum andere stranden“. 

Es ist über ein Jahrzehnt her, dass Verne Harnish’ erster Bestseller „Mastering the Rockefeller Habits“ in der ersten Auflage erschien. „Scaling Up“ ist die erste große Neubearbeitung dieses Business-Klassikers, in dem praktische Tools und Techniken für das Wachstum zum branchenführenden Unternehmen vorgestellt werden. 

Scaling Up“ spricht nicht nur Start-ups an, sondern alle Unternehmen, die eine Wachstumsstrategie verfolgen. Dabei richtet sich der Autor, Verne Harnish, mit seinen Beschreibungen an alle Positionen in einem Unternehmen. Ein Coaching vom einfachen Angestellten bis zum Geschäftsführer. Erfahre in seinem Buch, auf welche Strategie du in deinem Unternehmen den Fokus legen solltest und welche Faktoren ein nachhaltiges Wachstum begünstigen. Ins Deutsche übersetzt wurde das Buch von unseren Gründern Nikolai Ladanyi und Ralph Chromik. 

So sehen unsere Core Values aus

Wir bringen Teams die nötigen Tools bei, damit sie selbst eigene, passgenaue Resultate erarbeiten können. Denn nur so entsteht unternehmerischer Erfolg und Einzigartigkeit.

Daraus ziehen wir unsere Energie und die Freude als junges und vom Entrepreneurial Spirit getrieben Team zusammen zu arbeiten und mit den Teams Durchbrüche zu rocken!

Das ist nur einer unserer Core Values. Diese beschreiben, wie wir als Unternehmen sein möchten, Entscheidungen treffen und wie wir handeln.

Core Values scale up

💡Bonus Tipp: Erstellt für jeden Core Value eine Tabelle mit zwei Spalten: Die erste Spalte mit “Coolem Verhalten” mit konkreten Verhaltensmustern, die diesen Core Value prägen. Und die zweite Spalte mit “Uncoolem Verhalten” mit konkretem Verhalten, das sich gegen den Core Value setzt. 

💡 Eure Core Values könnt ihr direkt in unserem Toolset dokumentieren.

Entdecke deine Core Values 

Du möchtest, dass dein Unternehmen weiterwächst, und es somit auf das nächste Level der Unternehmensentwicklung bringen? Mit den scale up Tools, die du bei uns im Coaching erlernst, kannst du die Skalierung deines Unternehmens effektiv, ganzheitlich und nachhaltig gestalten.  

Die Ausarbeitung der Core Values ist eine der schönsten Übungen in unserem Class-Room-Format („scale up MasterClass„). In der MasterClass, kannst du zusammen mit deinem Führungsteam und mit anderen Unternehmen an euren Core Values arbeiten. In diesem Gruppenformat gibt es dann die Möglichkeit auch von anderen zu lernen. 

Wir bei scale up denken mit unserer Methode den Begriff Business Coaching neu. Seit 2012 geben wir alles dafür, unsere Kund:innen bei ihren Durchbrüchen zu begleiten, den Fokus zu setzen und ihnen als Coach bedingungslos zur Seite zu stehen. Wir lieben unternehmerische Leidenschaft und Skalierung. So arbeiten unsere Coaches mit dem weiter entwickelten und permanent optimierten Management Framework, der „Scaling Up“ Methode von Verne Harnish mit über 500 Unternehmen erfolgreich zusammen und helfen Unternehmen erfolgreich zu wachsen.  

Mit scale up Geschichte schreiben

Seit 2012 arbeitet scale up mit vielen tollen Unternehmerinnen und Unternehmern im Coaching zusammen. Tauch ein in die scale up Welt und lass dich von den Erfolgsgeschichten anderer Unternehmen inspirieren. Erfahre z.B. anhand der HEADFOUND Erfolgsgeschichte, welche Faktoren für ein erfolgreiches Wachstum verantwortlich sind und wie es HEADFOUND in einem hartumkämpften Markt geschafft hat.

Über den Autor
Picture of Nikolai Ladanyi
Nikolai Ladanyi
Nikolai Ladanyi ist Co-Founder von scale up und seit mehr als zwei Jahrzehnten selbst aktiver Unternehmer und Angel-Investor. Als erster deutschsprachiger Gazelles-Coach brachte er das scale up Framework nach Deutschland und ist gemeinsam mit Ralph Chromik Herausgeber der für den deutschen Markt adaptierten Version des Bestsellers “Scaling Up”. Mit scale up hat er bereits hunderten Unternehmern bei der Skalierung ihrer eigenen Firmen geholfen.

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