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PURELEI X scale up

Von 500€ Anfangsinvest zu zweistelligen Millionenumsätzen

In 5 Jahren von 30 auf über 170 Mitarbeitende gewachsen – und das komplett gebootstrapped. PURELEI bringt echtes Aloha-Feeling zu ihren Kunden und schafft seit mittlerweile 5 Jahren durch scale up Coaching stetiges Wachstum.

Erfolgsgeschichte Purelei
Purelei Logo

Die Erfolgsstory eines komplett gebootstrappten Startups aus Mannheim, das seit 2018 mit der scale up Methode arbeitet.

Drei junge Gründer und 500€ Anfangsinvestment

Etienne, Alisa und Freddy haben 2016 mit einem Anfangsinvestment von 500€ PURELEI gegründet – ein E-Commerce-Label für Schmuckstücke, inspiriert durch das Lebensgefühl von Hawaii. Bekannt geworden ist die Marke durch Social Media, vor allem über Instagram. Mit ihren Produkten wollen sie ihren Kunden echtes Aloha-Feeling vermitteln, sie inspirieren und Glücksmomente schaffen.

Als die drei mit PURELEI gestartet sind, lagen ihre Stärken ganz klar im Marketing und Vertrieb. Was ihnen jedoch fehlte: Das Wissen zur strukturierten und nachhaltigen Skalierung einer Organisation. Insbesondere stand das Team folgenden drei Herausforderungen gegenüber:

  1. Fluktuation: Es waren nicht die richtigen Mitarbeitenden auf den richtigen Stellen.
  2. Unklarheit über die Strategie, die langfristige Vision und Zukunft.
  3. Schwierigkeit, ein geeignetes Maß an Struktur in ihre wachsende Firma zu bringen.

Die große Herausforderung: Das Wachstum von PURELEI strukturiert vorantreiben 

Auf der Suche nach Unterstützung bei der Skalierung, entschied sich PURELEI im Jahr 2018 für scale up. Die Verständlichkeit der scale up Methode, die direkte Anwendbarkeit der Tools und die langjährige Erfahrung ihres Coaches Markus Brehler überzeugten das junge Team.

Besonders schätzen die drei PURELEI-Gründer an ihrem scale up Coach Markus, dass er sie in ihren Kompetenzen ergänzt: Markus bringt sein breites Wissen als mehrfacher Unternehmer gepaart mit seiner strukturierten Denkweise in die Coachings ein und liefert das nötige Wissen über Prozesse und organisatorische Systeme, das dem kreativen Team voller „Marketeers“ noch fehlte. Er schafft es, den drei Gründern die richtigen Fragen zu stellen, sodass sie selbst die Antworten darauf finden. Dabei steht Markus nicht nur als Coach im Rahmen der Workshops, sondern auch jederzeit als Mentor an ihrer Seite.

PURELEI Erfolgsgeschichte

Diese Methoden aus dem scale up Framework haben PURELEI beim erfolgreichen Skalieren geholfen:

Alisa Purelei

Alisa:
„Gerade im Handlungsbereich PEOPLE ist für mich die Scorecard ein absoluter Gamechanger. Ohne Scorecard weiß man nicht, was man eigentlich tun soll. Man muss wissen: Wer sitzt auf dem richtigen Platz im Unternehmen? Für welche Kennzahlen ist man verantwortlich? Und das ist durch eine Scorecard gegeben – man bekommt Klarheit ins Team und Klarheit in die Verantwortlichkeiten.“

Etienne Purelei

Etienne:
„Die Werkzeuge und Methoden sind Zahnräder in einem größeren System. Und nur wenn man alle diese Zahnräder in Bewegung setzt, läuft die Gesamtmaschinerie. Dann erschafft man eine skalierbare Organisation.“

Freddy Purelei

Freddy:
 „Ich mag es, wenn ich die Strategie für ein Unternehmen vor Augen habe. Und da hat scale up mit dem STRATEGY-Teil des Frameworks unheimlich gute Werkzeuge, die es mir als Gründer vereinfachen, einen klaren Weg vorzuzeigen, wo PURELEI hin möchte. Purpose, BHAG und Nutzenversprechen sind drei Tools mit sehr viel Wirkung.“

PURELEI BHAG und Core Values

Die größten Durchbrüche von PURELEI während der Zusammenarbeit mit ihrem Coach Markus

Die größten Durchbrüche gab es bei PURELEI rund um das Thema PEOPLE: Klarheit in die Organisation und die Rollen der Mitarbeitenden zu bringen war für das PURELEI-Team die Voraussetzung, um in der Lage zu sein, mehrere Wachstumssprünge von 100% hinzulegen und in den letzten Jahren von 30 auf über 170 Mitarbeitende zu wachsen.

Etienne Espenner
Etienne Espenner, Gründer PURELEI

„Einer der größten Durchbrüche ist für mich das Arbeiten mit Kennzahlen und Scorecards. Es ist immer sehr leicht zu sagen: Ja, wir messen unsere Ergebnisse anhand von KPIs und sind da sehr zielgerichtet – in der Realität ist das extrem schwer. Messbare Kennzahlen transparent auf die einzelnen Rollen im Unternehmen herunterzubrechen und dafür zu sorgen, dass jeder Mitarbeiter weiß, wann er einen guten Tag, eine gute Woche und einen guten Monat hat, ist eine schwierige Aufgabe, bei der uns scale up geholfen hat, besser zu werden.“

Fünf Jahre Coaching durch scale up – welchen Mehrwert zieht das Team bei PURELEI immer noch aus dem Coaching?  

Mittlerweile arbeitet PURELEI schon seit 2018 mit scale up und ihrem Coach Markus zusammen. Für die Gründer ist das Thema, eine Organisation zu skalieren, kein Sprint, sondern stetiges Lernen. Selbst wenn das Team die Funktionsweise der Tools aus dem Framework mittlerweile sehr gut kennt, lernen sie ständig in der Anwendung dazu.

PURELEI Erfolgsgeschichte
Alisa Jahnke, Gründerin PURELEI

„Der Mehrwert ist auf jeden Fall Kontinuität. Nur weil man Dinge einmal gehört hat und vielleicht weiß, was sie bedeuten, heißt es noch lange nicht, dass man sie im Unternehmen etabliert und erfolgreich ins Team getragen hat – da gehört einiges mehr dazu. Skalieren ist ein fortlaufender Prozess, bei dem man meiner Meinung nach nie ausgelernt hat.“

Warum hat sich PURELEI für scale up entschieden? Ein Deep Dive Interview mit CEO Etienne Espenner

Purelei Erfolgsgeschichte
Markus Brehler, scale up Partner und Coach bei PURELEI

„Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von PURELEI ist in meinen Augen, dass die drei Gründer nicht ihr Ego in den Vordergrund stellen, sondern immer das Firmenergebnis priorisieren. Dadurch wird – was bei drei gleichberechtigten Gründern nicht immer so einfach ist – für alle Fragen eine Lösung gefunden, die die Firma nach vorne bringt. Das macht die Zusammenarbeit super angenehm.“

Wie schaffst du es, dein Unternehmen schnell und nachhaltig zu skalieren?

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