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Der scale up Growth Canvas

Eine Unternehmensstrategie ist nichts statisches, sondern etwas lebendiges. Sie muss sich an die aktuellen Herausforderungen anpassen und agil sein, um das Überleben des Unternehmens zu sichern. Erfahre in unserem Beitrag, warum eine agile Unternehmensstrategie so wichtig ist und wie man diese herausarbeitet.
Headfound Inhouse scaleup

Warum wird Strategie heute Agile gedacht?

Wir leben in der “VUCA-Welt”*. Es herrscht extreme Volatilität, die Zeit ist unsicher, komplex und es ist nicht mehr nur schwarz-weiß. Die Grenzen verschwinden. Alles ist sehr dynamisch und ändert sich sehr schnell. Wenn man sich z.B. für einen Business Plan sechs Monate einsperrt, kann es sein, dass nach den sechs Monaten der Business Plan schon wieder komplett überholt ist. Wenn du aber ein Framework und einen Leitgedanken herausgearbeitet hast, wie z.B. “Was ist denn meine Strategie?” und du beispielsweise mit dem scale up Growth Canvas arbeitest, dann kannst du da sehr agil und neu arbeiten: Strategie ist nicht mehr der ausgefeilte Plan, sondern ein Leitgedanke.

*“VUCA“ ist ein Akronym, das sich auf „volatility“ („Volatilität“), „uncertainty“ („Unsicherheit“), „complexity“ („Komplexität“) und „ambiguity“ („Mehrdeutigkeit“) bezieht. Damit werden vermeintliche Merkmale der modernen Welt beschrieben. Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon

Was versteht man unter dem scale up Growth Canvas 

Auf einem Growth Canvas (z.B. ausgedruckt auf einem A1 Poster) siehst du auf einem Blick, was ist deine Unternehmenskultur, was ist dein BHAG und dein WHY, wofür du das Ganze machst. Du siehst deine Strategie, wie du dein BHAG erreichen möchtest. Und du siehst auch, was du tun musst, um dieses zu erreichen.  

Zudem siehst du alles mit unterschiedlichen Zeithorizonten und weißt auch, was du in den nächsten 90 Tagen zu tun hast. Du hast beim Crowth Canvas beides abgebildet. Auf der linken Seite findest du das komplette strategische Denken und auf der rechten Seite siehst du auf einem Top Level die Umsetzungsplanung.  

Hier siehst du genau, was du denn alles umsetzten musst: im nächsten Quartal, im kommenden Jahr etc. um dein BHAG (Big Hairy Audacious Goal) zu erreichen. So hast du alles auf einem Blick und kannst das auch deinen Mitarbeitern zeigen, damit diese auch wissen, warum sie etwas machen. Dadurch sind sie auch viel motivierter, weil ihnen nicht nur gesagt wird, was sie zu tun haben, sondern sie verstehen auch, das wofür dahinter.  

Erfahre mehr über euer BHAG in unserme Blogbeitrag zum Thema “Warum sind Unternehmensziele eigentlich so wichtig?“   

Warum brauchst auch du einen scale up Growth Canvas? 

Der scale up Growth Canvas ist ein wunderbares Tool um das implizierte Wissen im Management Team explizit zu verschriftlichen. Das einerseits das Management Team untereinander genau weiß, was sie eigentlich mit ihren strategischen Überlegungen meinen und damit das ganze operative Team weiß, was ist die Strategie. Damit schafft man es, dass alle die gleiche Sprache sprechen und in dieselbe Richtung gehen, weil die Strategie klar visualisiert und artikuliert ist. Dadurch hast du mehr Klarheit und Transparenz im Unternehmen, und weniger Interpretations-Möglichkeiten. Hierdurch verhinderst du, dass Mitarbeiter anfangen könnten unterschiedlich zu Priorisieren, da sie etwas anderes verstehen.  

Mit einem Growth Canvas kannst du das ganz klar kommunizieren. Was sind denn deine 5 Prioritäten? Welche Punkte sind denn wichtig im nächsten Quartal? Damit bringt man Klarheit rein und ein paar Leitblanken, damit alle wissen, in welche Richtung wollen wir laufen und was wollen wir im nächsten Quartal NICHT machen.  

Erfahre mehr über das setzen von Prioritäten in unserem Beitrag zum Thema, wie man für sein Unternehmen den richtigen Fokus findet: OKRs für mehr Fokussierung im Unternehmen.

Wie baut man sich seine eigene Leinwand? 

Am besten mit scale up! Der Growth Canvas basiert auf dem One Page Strategic Plan aus dem Buch “Scaling up” von Verne Harnish (erhältlich in unserem Shop). In dem Buch sind einige Herangehensweisen erläutert, wie man es befüllen kann. Es fällt aber viel leichter, das Ganze mit einem Profi zu machen. Wir bei scale up haben so viele Übungen und Handwerkszeug, die nicht in dem Buch stehen und die verprobt sind mit 500 Kunden in Deutschland und über 55.000 Kunden weltweit, wo es einfach Sinn macht einen Experten mit ins Team zu holen. In unserer scale up MasterClass und in unserer InhouseClass ist der Growth Canvas ein ganz zentrales Tool auf das wir immer wiederkommen.  

Der scale up Growth Canvas ist von der optischen Aufbereitung eine deutliche Weiterentwicklung im Vergleich zum One Page Strategic Plan. Du kannst den Growth Canvas auch direkt in unserem Toolset ausfüllen.

Auf welche Punkte sollte man beim Herausarbeiten seiner gesamten Unternehmensstrategie achten?  

Es bedarf Zeit! Die gesamte Strategie des Unternehmens auf einer Seite darzustellen, braucht einfach Zeit und ist extrem komplex. 

Wir bei scale up haben schon des öfteren bemerkt, dass wenn man z.B. viel Zeit für eine Präsentation hat, dass man weniger lange braucht sich darauf vorzubereiten, als wenn man nur 15 Minuten hat. Es ist viel komplexer, alles wichtige in 15 Minuten, statt in 2 Stunden wiederzugeben.

Das Szenario spiegelt ganz gut wider, was mit der Ausarbeitung der eigenen Unternehmensstrategie gemeint ist und was die Erwartung daran seien sollte. Es ist nicht damit getan, sich zwei Tage hinzusetzten und zu erwarten, dass man dann sein 100% ausgefülltes Growth Canvas hat und eine ganz klare Unternehmensstrategie und einen operativen Plan. Das Ganze wird reifen.  

Das Ausarbeiten des eigenen Growth Canvas ist ein iterativer Prozess, bedarf an Zeit & mehreren Schleifen, bis es wirklich ausformuliert ist und zu 95% dem entspricht, wie die Organisation ist. Die Organisation lebt weiter, daher ist es ein lebendes Dokument. Die rechte Seite z.B. überarbeitet man in jedem Quartal. 

Growth Canvas scale up

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Die Erfolgsgeschichte nonplusultra

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung des eigenen Growth Canvas konnten wir anhand von nonplusultra sehen. Gemeinsam mit nonplusultra haben wir an ihrem Growth Canvas gearbeitet. Für die Firma war der Growth Canvas ein echter Gamechanger. Zum einen um intern, aber auch extern transparent zu kommutieren und um mehr Klarheit zu gewinnen.

Dank dieses Plans konnte nonplusultra bei ihren Investoren punkten und schaffte schneller als erwartet einen erfolgreichen Teil-Exit. Wie es genau dazu kam und welchen Teil das scale up Growth Canvas dazu beigetragen hat, kannst du in ihrer Erfolgsgeschichte nachlesen.

Mit scale up den eigenen Crowth Canvas finden 

“Für mich ist der Growth Canvas das stärkste Tool im gesamten Portfolio von scale up”. Lorenz Hartung

Du möchtest, dass dein Unternehmen weiter wächst, ohne dabei eure Ziele aus den Augen zu verlieren? Mit den scale up Growth Canvas Tool, kannst du die Skalierung deines Unternehmens effektiv und ganzheitlich gestalten.   

Die Ausarbeitung eures eigenen Growth Canvas, also eurer gesamten Unternehmensstrategie, ist eine der schönsten Übungen in unseren Class-Room-Formaten („scale up MasterClass„ und “scale up InhouseClass”). In unseren Class-Rooms, arbeitest du zusammen mit deinem Führungsteam und einem unserer scale up Coaches an eurem Growth Canvas.  

nonplusultra Erfolgsgeschichte scale up

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Über den Autor
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Nikolai Ladanyi
Nikolai Ladanyi ist Co-Founder von scale up und seit mehr als zwei Jahrzehnten selbst aktiver Unternehmer und Angel-Investor. Als erster deutschsprachiger Gazelles-Coach brachte er das scale up Framework nach Deutschland und ist gemeinsam mit Ralph Chromik Herausgeber der für den deutschen Markt adaptierten Version des Bestsellers “Scaling Up”. Mit scale up hat er bereits hunderten Unternehmern bei der Skalierung ihrer eigenen Firmen geholfen.

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