Fast ausverkauft: Komm zum nächsten scale up Bootcamp
Advidera X scale up

"Ich kann mit 2,5 Stunden Zeitinvest pro Woche meine Firma führen."

Advidera hat sich nach einem Jahr MasterClass zu einer Digitalagentur mit hoher Mitarbeiterzufriedenheit, funktionierenden Prozessen und klaren Meetingstrukturen entwickelt.

Advidera

Advidera – wie alles begann

Vom Freelancer zum Agenturinhaber – aus einer Leidenschaft für SEO wurde eine ganze Digitalagentur. Tobias Clement gründete 2015 Advidera mit der Mission, das Vertrauen in ehrliches, nachhaltiges und funktionierendes Marketing wiederherzustellen.

Mittlerweile auf 20 Mitarbeitende gewachsen, spezialisiert sich Advidera als Inbound-Marketingagentur auf Suchmaschinen-, Social-Media-, Content-, und E-Mail Marketing sowie Marketing Automation und Paid Ads mit dem Fokus auf Lead Generierung.

Advidera wendet sich ganz klar gegen die Schnelllebigkeit in der Agenturbranche. Ihre Mission ist es, gemeinsam zu wachsen – unternehmerisch, persönlich und nachhaltig. Und vor allem auch mit ihren Kunden gemeinsam: Die Standard-Laufzeit der Zusammenarbeit liegt bei 2,5 Jahren, mit einigen ihrer Kunden arbeiten sie sogar bereits über fünf Jahre zusammen.

Advidera Team
Das Team von Advidera

Advideras Herausforderung: Der Geschäftsführer trägt die alleinige Personalverantwortung

„Die Ausgangssituation war: Ich hatte Personalverantwortung für 16 Leute alleine. Es gab keine Personalgespräche, nur auf Zuruf. Für mich war es maximale Überlastung. Ich hatte mir sogar temporär überlegt, ob ich nicht Tabula rasa mache und nur noch als Freelancer weitermache.“

Tobias Clement, Gründer und Geschäftsführer von Advidera

Tobias stellt fest: Er hat als Geschäftsführer viel zu viele Aufgaben und Themen inne. Er gibt der Zukunft seiner Firma Advidera nochmal eine Chance. Die Entscheidung für scale up fiel durch eine persönliche Empfehlung: Zuerst für das Scaling Up Buch, dann für eines unserer Programme: „Bei scale up war das ein erprobtes System, das auch schon große Unternehmen erfolgreich gemacht hat. Es leitet sich aus den Rockefeller Habits ab – das muss wohl funktionieren.“

Die scale up MasterClass – das geeignete Format für Advidera

Advidera entscheidet sich für die scale up MasterClass. An dem Format schätzen sie besonders das vernetzte Lernen mit anderen Unternehmern und Unternehmerinnen. Sie stellen fest, dass sie mit ihren Problemen im Unternehmensalltag nicht alleine sind und auch die anderen Teilnehmer der MasterClass ähnliche Probleme haben. Mit dem „Gehirn der Gesamtheit“ der anderen Teilnehmer bekommt Advidera hilfreiche Ideen für Lösungsansätze.

„In der MasterClass wird viel Inhalt vermittelt dessen muss man sich auch bewusst sein. Aber es hilft einem als Company extrem weiter, nach vorne zu kommen und strukturierter zu sein. Das hilft den Geschäftsführern und allen Beteiligten, entspannter zu werden.“

Tobias Clement

Auch die Zusammenarbeit mit ihrem scale up Coach Sven Haferkamp, der ihre MasterClass leitet, bewertet Advidera extrem positiv. An Sven schätzen sie besonders, dass er richtig gute Fragen stellt, die manchmal schmerzen, aber zu wertvollen Erkenntnissen führen:

„Sven ist wirklich immer erreichbar, geht auf unsere individuellen Problemstellungen sehr gut ein und stellt die richtigen Fragen. Und Sven kann auch sehr gut Stille ertragen. Das heißt, er stellt die Frage und hält dann selber einfach mal die Klappe und wartet, bis der Andere seinen Gedanken zu Ende gesponnen hat. Und genau das hilft extrem, sich auch noch mal selbst zu reflektieren.“

Sven hingegen schätzt am Team von Advidera, dass alle Teammitglieder durchwegs bodenständige und bescheidene Menschen sind, und ihm die Zusammenarbeit mit dem Team großen Spaß macht. Gleichzeitig bringt Advidera eine riesige Umsetzungs-Energie mit, mit der sie ruckzuck eine scale up Methode nach der anderen im Unternehmen einführten.

Advidera Team
Advidera arbeiten mit dem Tool PACe

Der Einklang der verschiedenen scale up Tools ist entscheidend

Für Advidera gibt es nicht das eine Tool aus dem scale up Framework, das den Unterschied macht. Viel mehr ist es das Zusammenspiel der vielen einzelnen scale up Tools. Advidera startete zunächst damit, Teamleads, Meetingstrukturen und Core Values einzuführen, was zu einer ersten Entlastung von Tobias als Geschäftsführer geführt hat.

Tobias hebt besonders 4 Tools aus dem Framework hervor:

  • Monatliche Coaching-Gespräche in Verbindung mit OJRs und Core Values:
    In den Gesprächen darf und muss man auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen und der Leitfaden strukturiert die Gespräche sinnvoll.
  • Meetingstrukturen: Die Struktur aus Dailies, Weeklies, Monthlies, Quarterlies und dem Annual Meeting. So eine Struktur gab es zuvor bei Advidera nicht und sie hat Advidera stark dabei geholfen, Informationen innerhalb der Firma besser fließen zu lassen.

Besonders die Core Values und die Definition eines D-Players halfen Advidera dabei, die passenden Mitarbeitenden einzustellen und Gespräche im Team zu suchen.

Advideras größte Durchbrüche während der MasterClass

„Seit wir bei scale up sind, haben wir keinerlei Abgänge im Team mehr zu verzeichnen. Das Team ist komplett stabil. Ich habe von einem Mitarbeiter ein tolles Feedback bekommen sie sagte mir:

‚Hey Tobias, ich war vorher eher bei Unternehmen mit 6 bis 10 Mitarbeitern. Aber wir sind jetzt 20. Ich bin neu dabei. Ich habe noch nie ein Unternehmen erlebt, was so ein selbst lernender Organismus ist. Sobald Feedback eingespielt wird, wird es direkt umgesetzt. Also es gibt einfach einen richtig guten Informationsfluss, alleine schon durch die Meetingstrukturen. Und wir setzen Dinge extrem schnell um. Ich bin so zufrieden hier, Tobias, ich will bei euch bis zur Rente bleiben.“

So ein Feedback hätte ich vorher nie bekommen. Also so ein Lob in irgendeiner Form hätte es vorher nicht gegeben.“

Tobias Clement

Neben einer gesteigerten Mitarbeiterbindung spürt Tobias als Geschäftsführer eine erhebliche Entlastung: „Wenn ich die Dailys und Weeklys zusammenzähle, kann ich die ganze Firma in einer Zeit von 2,5 Stunden in der gesamten Woche führen. Das wäre mir vorher nicht möglich gewesen. Vorher war das gefühlt 24/7.“

Auch wenn Tobias nicht erreichbar ist, läuft Advidera mittlerweile problemlos ohne ihn weiter. Dieses Jahr war er drei Mal im Urlaub und hatte dabei komplett das Handy aus. Selbst mit Notfällen kommt sein Team selbst zurecht und ist nicht mehr auf ihn angewiesen. Jede Person im Unternehmen weiß genau, was sie zu tun hat, Verantwortlichkeiten sind klar geregelt und Advidera läuft mittlerweile weitestgehend autark ohne ihn.

Advideras Weg mit scale up geht weiter

Advideras nächste Herausforderung besteht darin, ihr Sales-Team weiter aufzubauen. Wenn ihr Sales-Bereich flüssig läuft, werden sie auch weitere Mitarbeitende benötigen. Deswegen wird ein nächster Schritt sein, den Recruiting-Prozess mithilfe des PACe-Tools aus dem scale up Framework weiter auszubauen und zu verfeinern. Diesen Herausforderungen wird sich Advidera nicht alleine stellen: Nach einem Jahr in der scale up MasterClass hat sich Advidera entschieden, in das Inhouse-Programm von scale up zu wechseln und die nächsten Herausforderungen auch weiterhin mit scale up anzugehen.

„Seit der Zusammenarbeit mit scale up ist es für mich sehr, sehr viel entspannter und ich bin jetzt als Geschäftsführer auch wieder happy mit dem, was ich machen darf. Dass ich nicht in jedem einzelnen Step mitdrinstecke. Also ich kann scale up wirklich jedem empfehlen, der eine gesunde Firma aufbauen möchte.“

Wie schaffst du es, dein Unternehmen schnell und nachhaltig zu skalieren?

Dafür musst du das Rad nicht neu erfinden!

Schicke uns deine Anfrage über dieses Formular, wir werden uns zeitnah bei dir melden und einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. 

Dort hast du die Möglichkeit, ganz unverbindlich mit einem unserer Gründer oder Coaches zu sprechen und mehr darüber zu erfahren, wie wir dir ganz konkret bei deinen unternehmerischen Herausforderungen helfen können.