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Unternehmensziele formulieren: Wie du deine Vision in die Realität umsetzt

Wie gelingt es, große Visionen in klare, erreichbare Ziele zu übersetzen, die dein Unternehmen wirklich voranbringen? In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit bewährten Tools wie OKRs, 1HAG, 3HAG und BHAG Unternehmensziele formulierst, die nicht nur Struktur schaffen, sondern auch dein Team motivieren.Doch anstatt demotivierend zu sein, motiviert ein BHAG dazu, neue Wege zu finden und die eigene Kreativität voll auszuschöpfen.
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Wie können Unternehmen ihre Visionen in die Realität umsetzen und dabei ihre Mitarbeiter motivieren und engagieren? Die Antwort liegt in klar definierten und strukturierten Unternehmenszielen. In diesem Blogartikel zeigen wir dir, wie du mithilfe von scale up deine Unternehmensziele formulieren und somit nachhaltigen Erfolg für dein Unternehmen sichern kannst.

Grundlagen der Unternehmensziele

Unternehmensziele bilden das Gerüst für den Erfolg und die Entwicklung einer Organisation. Sie sind spezifische und messbare Ziele, die eine Organisation anstrebt, um ihre Vision und Mission zu verwirklichen. Diese Ziele sind auf verschiedenen Ebenen verankert – von individuellen Zielen zur persönlichen Sinnfindung bis hin zu übergeordneten strategischen Zielen, die die Gesamtvision lenken. Sie bieten Orientierung und Klarheit und sind treibende Kräfte für Motivation, Engagement und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter.

Arten von Unternehmenszielen

Unternehmensziele lassen sich nach verschiedenen Kriterien gliedern.

  1. In verschiedene Unternehmensebenen:
    • Individuelle Ziele: Diese betonen die persönliche Sinnfindung und Berufung jedes Mitarbeiters, was wiederum deren Engagement und persönliche Entwicklung fördert.
    • Teamziele: Diese konzentrieren sich auf gemeinsame Werte und Normen innerhalb einer Gruppe oder Abteilung, um Kooperation und Effizienz zu maximieren.
    • Organisationsziele: Diese umfassen die übergeordneten strategischen Ziele einer Organisation und definieren ihre Vision und Mission. Sie bieten eine langfristige Orientierung und Ausrichtung auf die Gesamtziele.

    2. In verschiedene Funktionen:

    • Strategische Ziele: Diese setzen den langfristigen Rahmen und sind auf die Gesamtausrichtung des Unternehmens ausgerichtet.
    • Operative Ziele: Diese sind kurz- bis mittelfristige Ziele und dienen der Unterstützung der strategischen Ziele durch konkrete Handlungen und Maßnahmen.
    • Finanzielle Ziele: Diese umfassen Aspekte wie Umsatzwachstum, Gewinnmaximierung und Kosteneffizienz.
    • Sonstige Ziele: Diese betreffen Bereiche wie Kundenzufriedenheit (soziale Ziele), Marktanteil (wirtschaftliche Ziele), Innovationskraft und Nachhaltigkeit (ökologische Ziele), die die langfristige Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens beeinflussen.

    3. In verschiedene Zeithorizonte

    • Kurzfristige Ziele: Diese beziehen sich typischerweise auf einen Zeitrahmen von bis zu einem Jahr und zielen auf schnelle Verbesserungen in den täglichen Geschäftsprozessen ab. Kurzfristige Ziele können im scale up Kontext z.B. OKRs oder das 1HAG sein.
    • Langfristige Ziele: Diese erstrecken sich über mehrere Jahre und betreffen die strategische Ausrichtung und die nachhaltige Entwicklung der Organisation.

    Unternehmensziele formulieren und definieren

    Ein effektiver Prozess zur Formulierung und Definition von Unternehmenszielen umfasst die Einbindung aller relevanten Stakeholder sowie regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Ziele. Eine bewährte Herangehensweise zur Formulierung von Zielen, die klar definiert sind, ist die SMART-Methode, die erfolgreichen Unternehmen bereits lange bekannt ist. Jeder der Buchstaben ist hierbei ein Akronym für einen Punkt, der bei der Formulierung und Definition beachtet werden muss.

    Die SMART-Methode

    S – Spezifisch (Specific)

    M – Messbar (Measurable)

    A – Erreichbar (Achievable)

    R – Relevant (Relevant)

    T – Zeitgebunden (Time-bound)

    Die SMART-Methode unterstützt dabei, Ziele so zu formulieren, dass sie klar verständlich, motivierend und umsetzbar sind, was wiederum die Chancen auf erfolgreiche Zielerreichung erhöht.

    Ein Beispiel für ein, gemäß der SMART-Methode formuliertes Ziel könnte sein:

    Das Ziel ist die Entwicklung einer neuen E-Learning-Plattform für berufliche Weiterbildung (Spezifisch), mit 10.000 registrierten Nutzern innerhalb des ersten Jahres (Messbar). Basierend auf Marktanalysen und der Zielgruppengröße ist das realistisch (Erreichbar) und unterstützt unsere strategische Initiative zur Erweiterung des Angebotes im Bereich digitaler Bildung und Steigerung des Marktanteils (Relevant). Innerhalb der nächsten 12 Monate soll die Plattform voll funktionsfähig sein und den ersten Nutzeransturm bewältigen können (Zeitgebunden).

    Diese scale up Tools helfen dir, Unternehmensziele zu formulieren und definieren

    Im Rahmen des scale up Frameworks verwenden sowohl wir selbst auch als unsere Kunden spezifische Zielsetzungstools wie OKRs bzw. Rocks, 1HAG, 3HAG und BHAG.

    OKRs (Objectives and Key Results) bzw. Rocks

    OKRs sind eher kurzfristige Unternehmensziele. Ein OKR bzw. Rock ist ein Zielsetzungssystem, das qualitative Ziele klar definiert, quartalsweise priorisiert und mit messbaren Ergebnissen verknüpft. Durch diesen Fokus auf quantitative Ziele werden bedeutende Fortschritte sichergestellt und für mehr Fokussierung im Unternehmen gesorgt. Objectives sind dabei die klar definierten, übergeordneten Ziele, während Key Results die spezifischen, messbaren Ergebnisse sind, die den Fortschritt und die Zielerreichung überprüfen.

    Worauf es dabei ankommt und wie man die richtigen OKRs findet, kannst du in diesem Blogartikel nachlesen.

    OKRs zählen zu den operativen Zielen. Diese Methode fördert die Transparenz, Ausrichtung und Verantwortlichkeit im Team und verbessert die Effizienz sowie die Produktivität durch regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Key Results. Daher eignen sich OKRs insbesondere gut für Organisations- und Teamziele.

    Mehr über OKRs und wie du sie für als Unternehmensziele formulieren kannst, erfährst du in unserem YouTube-Video.

    1HAG (1 Year Highly Achievable Goal)

    Das 1HAG (1 Year Highly Achievable Goal) ist ein ambitioniertes, aber realistisches Ziel, das innerhalb eines Jahres erreicht werden soll. Es setzt klare, messbare Meilensteine und fördert signifikante Fortschritte in einem festgelegten Zeitraum von 12 Monaten. Es setzt euren Fokus für die nächsten 12 Monate.

    Die Bedeutung eines 1HAG liegt in seiner Fähigkeit, die langfristige strategische Ausrichtung des Unternehmens zu unterstützen und die wesentlichen Prioritäten zu fokussieren. Ein 1HAG bietet eine strukturierte Vorgehensweise zur Zielerreichung, indem es klare Vorgaben macht und sicherstellt, dass alle Anstrengungen und Ressourcen auf dieses zentrale Ziel ausgerichtet sind. Es dient als Motivationsinstrument, das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zu steigern und eine klare Richtung für das gesamte Unternehmen vorzugeben.

    3HAG (3 Year Highly Achievable Goal)

    Das 3HAG (3 Year Highly Achievable Goal) ist ein strategisches Ziel, das über einen Zeitraum von drei Jahren erreicht werden soll. Es setzt ambitionierte, realistische, konkrete Ziele, die darauf abzielen, die langfristige strategische Ausrichtung und Entwicklung des Unternehmens zu fördern.

    Die Bedeutung des 3HAG liegt in seiner Fähigkeit, die langfristige Vision und strategische Klarheit des Unternehmens zu unterstützen. Als strategisches Ziel dient als Leitfaden für die mittelfristige Planung und stellt sicher, dass alle Unternehmensbereiche auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Durch die Festlegung eines 3HAG wird die strategische Kohärenz gefördert, was zur Stabilität und Nachhaltigkeit des Unternehmens beiträgt. Es hilft, die Kontinuität der Unternehmensentwicklung zu gewährleisten und Innovationen zu fördern, indem es einen klaren Fokus auf langfristige Ziele setzt.

    Die Umsetzung eines 3HAG erfolgt durch eine detaillierte strategische Planung und kontinuierliche Überwachung. Zu Beginn wird das Ziel auf Basis umfassender Marktanalysen und interner Evaluierungen definiert. Es werden konkrete Meilensteine und Zwischenschritte festgelegt, die regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst werden. Eine klare Kommunikationsstrategie stellt sicher, dass alle Mitarbeiter und Stakeholder über die Fortschritte und Herausforderungen informiert sind.

    In seinem YouTube-Video geht unser Coach Beat genauer auf die Bedeutung des 3HAGs ein und wie es dir dabei helfen kann, Unternehmensziele zu formulieren.

    BHAG (Big Hairy Audacious Goal)

    Ein BHAG (Big Hairy Audacious Goal) ist ein mutiges, weit in die Zukunft (7-10 Jahre) reichendes Ziel, das ambitioniert und inspirierend ist. Es zählt damit zu den langfristigen Zielen. Es geht weit über die alltäglichen Ziele hinaus und soll die Organisation zu außergewöhnlichen Leistungen anspornen.

    BHAGs sind so gestaltet, dass sie das Unternehmen herausfordern und zu einem überdurchschnittlichen Wachstum führen und langfristigen Erfolg sichern. Das BHAG kann also das „oberste Ziel“ der Unternehmensstrategie verstanden werden.

    BHAGs spielen eine entscheidende Rolle bei der langfristigen Vision und strategischen Planung eines Unternehmens. Sie schaffen eine klare, inspirierende Richtung, die das gesamte Team motiviert und vereint. Ein BHAG hilft dabei, eine Kultur des Engagements und der Exzellenz zu fördern, indem es ein gemeinsames Ziel setzt, das alle Mitarbeiter anspricht und anspornt. Die Definition eines BHAG bringt Klarheit und Fokus in die langfristige Strategie des Unternehmens und trägt dazu bei, das Potenzial der Organisation voll auszuschöpfen.

    Umsetzung und Nachverfolgung von Unternehmenszielen

    Die effektive Umsetzung und Nachverfolgung von Unternehmenszielen ist entscheidend für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation. Ein systematisches Monitoring der Fortschritte, ermöglicht eine regelmäßige Überprüfung der Zielerreichung. Kontinuierliche Feedback-Schleifen tragen dazu bei, Prozesse und Zielsetzungen stetig zu verbessern. Transparente Reporting-Strukturen sorgen dafür, dass die Ergebnisse klar und verständlich an alle relevanten Stakeholder kommuniziert werden.

    Auch für die Umsetzung und Nachverfolgung der Ziele werden im Rahmen von Scale up verschiedene Tools angewendet.

    Dailies

    Kurze tägliche Meetings im gesamten Team, die etwa 15 Minuten dauern, konzentrieren sich auf die wichtigsten täglichen Aufgaben und Prioritäten. Diese Meetings fördern die Kommunikation und Koordination im Team und stellen sicher, dass alle Mitglieder auf dem neuesten Stand sind und effizient zusammenarbeiten.

    Weekly Meetings

    Wöchentliche Besprechungen im Team dienen der Überprüfung der Fortschritte, Anpassung der Prioritäten und Ziele sowie der Diskussion von Herausforderungen und deren Lösungen. Diese regelmäßigen Meetings ermöglichen es dem Team, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und kontinuierlich an der Erreichung der Ziele zu arbeiten.

    KPIs (Key Performance Indicators)

    KPIs sind essenzielle Messgrößen zur Überwachung der Zielerreichung und Leistung. Sie bieten klare, messbare Kennzahlen zur Bewertung des Fortschritts und helfen dabei, objektive Einblicke in die Leistung und Effektivität der Maßnahmen zu gewinnen.

    Strategic Council

    Regelmäßige Sitzungen zur Entwicklung und Überprüfung der Unternehmensstrategie stellen sicher, dass die langfristige Planung und Ausrichtung der Organisation kontinuierlich optimiert wird. Wir bei scale up empfehlen, einmal im Monat ein „Strategic Council“ durchzuführen – am besten mit der ersten Führungsebene. Einmal pro Quartal könnt ihr in diesem Kreis die OKRs für das nächste Quartal als Unternehmensziele formulieren.

    Fazit: Unternehmensziele formulieren & Unternehmensziele definieren

    Klare Unternehmensziele sind das Rückgrat einer erfolgreichen Organisation, indem sie eine klare Richtung, Motivation und messbare Fortschritte bieten. Mit durchdachten Zielsetzungstools wie OKRs, Rocks, 1HAG und 3HAG sowie regelmäßiger Überprüfung und Anpassung durch Meetings und KPIs, können Unternehmen deine Visionen strategisch und nachhaltig umsetzen.

    Wie du Unternehmensziele mit der Anwendung der Tools aus dem scale up Framework konkret für dich definieren kannst, erfährst du in unserem Buch Scaling Up.

    Quellen

    1. Harnish, V. (2016). Scaling Up. ScaleUp Institut by Masterhouse GmbH
    2. https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-022-00628-7
    3. Zu den Wirkungen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Ökologisches Wirtschaften – Fachzeitschrift (oekologisches-wirtschaften.de)
    4. Geschäftsmodelle mitentwickeln – ein neues Handlungsfeld der Betriebsräte – Nomos eLibrary (nomos-elibrary.de)

    Nikolai Ladanyi Michael Truch

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    Über den Autor
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    Nikolai Ladanyi
    Nikolai Ladanyi ist Co-Founder von scale up und seit mehr als zwei Jahrzehnten selbst aktiver Unternehmer und Angel-Investor. Als erster deutschsprachiger Gazelles-Coach brachte er das scale up Framework nach Deutschland und ist gemeinsam mit Ralph Chromik Herausgeber der für den deutschen Markt adaptierten Version des Bestsellers “Scaling Up”. Mit scale up hat er bereits hunderten Unternehmern bei der Skalierung ihrer eigenen Firmen geholfen.

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