Als Unternehmer in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist es essentiell, stets zu jeder Zeit einen Panoramablick auf dein Unternehmen zu haben und über die wichtigsten Kennzahlen informiert zu sein. Nur so kannst du fundierte Entscheidungen treffen. Hier kommt das CEO-Dashboard ins Spiel, ein leistungsstarkes Instrument, das dir hilft, die wichtigsten Kennzahlen deines Unternehmens effektiv zu überwachen und zu steuern.
Execution: Die Grundlage für das CEO Dashboard
Das scale up Framework teilt sich auf in die Bereiche People, Strategy, Execution und Cash. Das CEO Dashboard lässt sich im Kern in den Bereich Execution einordnen, bei dem es im Zentrum um folgende vier Fragen geht:
- Was ist das Wirksamste zu tun? -> Prioritäten
- Wie wirksam ist das, was wir tun? -> Zahlen, Daten, Fakten & Metrics
- Sind wir noch auf Kurs? -> Meeting-Rhythmus
- Wer macht was bis wann? -> Accountability
Damit eine Execution gut funktioniert, braucht es alle drei Elemente: Prioritäten, kritische Metriken und den Meeting-Rhythmus. Prioritäten, die am Anfang des Quartals festgelegt wurden, bleiben wirkungslos ohne regelmäßige Fortschritts-KPIs und richtige Meeting-Rhythmen.
Mit dem CEO Dashboard schauen wir uns insbesondere den Bereich der Zahlen, Daten & Fakten an. Im Dashboard schälst du die Messgrößen heraus, die dir mehr Einsicht, Klarheit und Voraussicht für deine strategischen Entscheidungen geben.
Was ist ein CEO Dashboard?
Ein CEO-Dashboard ist ein Tool, das dir die Visualisierung der wichtigsten Messgrößen als Geschäftsführer ermöglicht. Es bietet ihnen einen umfassenden Überblick über relevante Daten und wichtige Kennzahlen wie Umsatzwachstum, A-Player-Dichte oder deine Profitabilität. Dadurch zeigt dir das Dashboard rechtzeitig auf, wenn etwas in deinem Unternehmen nicht rund läuft.
Welche Kennzahlen sollten in einem CEO Dashboard enthalten sein?
Was sind die 5-12 wichtigsten Messgrößen für einen CEO und wie findest du sie? Dafür musst du zunächst den Unterschied zwischen Ergebnis- und Fortschrittskennzahlen verstehen.
Ergebniskennzahlen vs. Fortschrittskennzahlen
Wenn du nur Ergebniskennzahlen misst, hast du keine Zeit zu reagieren, wenn etwas in deinem Unternehmen schief läuft. Deswegen ist es wichtig, eher in Fortschrittskennzahlen zu denken. Der Umsatz ist z.B. eine Ergebniskennzahl – aber meistens gibt es auch eine Fortschrittskennzahl, die schon viel früher auf Unstimmigkeiten hinweist. Ein gesunkener Umsatz ist ein Ergebnis, das du nicht mehr rückgängig machen kannst. Wenn du hingegen frühzeitig bemerkst, dass die qualifizierten Leads nach unten gehen, die direkt Einfluss auf zukünftigen Umsatz haben, kannst du rechtzeitig reagieren und informierte Entscheidungen treffen.
Beispiel:
Fortschritskennzahlen | Ergebniskennzahlen |
Qualifizierte Leads | Umsatz |
90-Tage-Liquiditätsplan | Monatlicher Cashflow |
ENPS – Mitarbeiterzufriedenheit | A-Player-Anteil |
Kriterien für die Auswahl von KPIs: Keep It Simple & Stupid (KISS)
Fokussiere dich bei deiner Auswahl auf Fortschrittskennzahlen, die idealerweise wöchentlich nachzuverfolgen sind. Dadurch kannst du schneller auf Veränderungen reagieren. Nutze lieber eine “grobe” KPI, die du vielleicht nur anhand einer Strichliste messen kannst, statt extrem komplexe KPIs zu nutzen. Das Ziel ist es, einen guten Überblick zu bekommen.
So erstellst du ein CEO Dashboard
Der Zweck des CEO Dasboards ist es, dir in Sekunden einen Überblick über das gesamte Unternehmen zu verschaffen.
Hier sind 4 Schritte, um ein perfektes CEO Dashboard zu erstellen:
- Nutze entweder unsere kostenlose Excel-Vorlage oder baue dir ein eigenes Template. Achte dabei auf eine klare und benutzerfreundliche Visualisierung.
- Wenn du mit nur eine Handvoll KPIs dein Unternehmen tracken dürftest, welche wären das? Beschränke dich auf 5-12 KPIs, die die Bereiche People, Strategy, Execution und Cash abdecken. Beachte das KISS-Prinzip und fokussiere dich auf Fortschrittskennzahlen.
- Mache auf einen Blick ersichtlich, wie der Stand einzelner KPIs ist, zum Beispiel indem du eine farbliche Markierung nutzt (rot = sofortige Maßnahmen nötig, gelb = noch unter Zielwert, grün = Zielwert erreicht)
- Definiere einen Owner für jede Kennzahl: Wer liefert dir die jeweilige Kennzahl oder trackst du die KPI selbst?
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