Fast ausverkauft: Komm zum nächsten scale up Bootcamp

Die Core Customer Strategie: Wie Top-Unternehmen Märkte dominieren

Wachstumsunternehmen dominieren durch den Fokus auf ihren Core Customer die Nischenmärkten weltweit. Wir zeigen dir, wie du deinen Kernkunden definierst.

Jeder kann ein Startup gründen, aber nur wenige Startups werden zu Scale-ups, weil die Prinzipien, die in der Start-up-Phase total wichtig und stark und letztendlich Leistungs- und Werttreiber sind, in der Scale-up-Phase oft hinderlich sind. In der Skalierungsphase müssen wir anfangen, anders zu denken. Das Verständnis des Konzepts des „Core Customers“ bzw. „Kernkunden“ kann für Unternehmen, die nachhaltiges Wachstum erreichen möchten, zu einem Game Changer werden.

Dieser Blogbeitrag wird sich mit der Essenz des Kernkunden befassen, das Modell der Hidden Champions erkunden und praktische Werkzeuge zur Gewinnung neuer Perspektiven auf Kunden- und Umsatzstrukturen bieten.

Wer ist euer Core Customer?  

Der Kernkunde oder Core Customer ist euer vielversprechendster Kunde. Der vielversprechendste Kunde ist deshalb so wichtig, weil viele Organisationen immer wieder an Wachstumsschwellen kommen, ohne es zu merken. Folgende Grafik veranschaulicht das: 

Links ist die Säule des aktuellen Umsatzes. Ziel ist es, diesen Umsatz zu verdoppeln. Aber oft ist diese Verdopplung ein extrem schwieriges Unterfangen, weil dein Unternehmen gerade aus einer stärkeren Wachstumsphase kommt, in der ein starker Umsatzfokus herrschte. Dadurch besteht der linke Umsatzbalken aus sehr heterogenen Umsätzen. Heterogene Umsätze bedeutet, dass die bestehenden Kunden unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse haben. 

Diesen bestehenden Kundenstamm aus unterschiedlichen Kunden mit ihren verschiedenen Bedürfnissen nun verdoppeln zu wollen, geht das oft zu Lasten der Operations und Rentabilität. Der Umsatz wächst, allerdings geht die Rentabilität zurück. Grund dafür sind die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden, welche es schwer machen, sich mit strategischen Entscheidungen zu fokussieren.  

Es ist viel leichter, aus dem heterogenen Kundensegment den Kernkunden herauszuschälen und diesen zu verzehnfachen, als den bestehenden Umsatz zu verdoppeln. Warum? Einen Fokus zu setzen, hilft dabei, viel bessere Entscheidungen zu fällen und uns auf eine Zielgruppe zu fokussieren.  

Die 7/70-Regel 

Starke, herausragende Unternehmen besetzen in einem Markt eher eine kleine Nische, etwa maximal 7 %, aber dominieren diese zu 70 %. Ikea beispielsweise besetzt im Möbelmarkt eine 7 %-Nische an Möbeln, die verpackt sind und selbst zusammengebaut werden müssen. Aber diese Nische dominieren sie zu 70 %. Apple hat im Elektronikbereich nur eine Nische von 7 %. Aber sie schöpfen über 70 % des gesamten Gewinnanteils für sich in dieser Nische ab.

Das strategische Muster der erfolgreichen “Hidden Champions” 

Hermann Simon hat sich in seinem Buch “Hidden Champions” im Detail mit diesen erfolgreichen Unternehmen beschäftigt, die Nischenmärkte weltweit dominieren. 

Simon arbeitete in seinen Büchern heraus, dass das dominante Muster dieser Wachstumsunternehmen darin besteht, sich eher in einer Nische zu fokussieren und in dieser Nische global zu wachsen, statt sich zu de-fokussieren und ein weiteres Produktportfolio aufzubauen. Und genau diesen Ansatz verfolgen wir auch bei scale up: Wir helfen Unternehmen, diese Nische für sich herauszuschälen und sich damit global aufzustellen. 

Core Customer Nischenmärkte

Besonders deutlich wird das anhand des Beispiels der Firma Winterhalter, einem deutschen Spülmaschinenhersteller. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte das Unternehmen ein rasches Wachstum und produzierte Spülmaschinen für verschiedene Branchen, darunter Krankenhäuser, Unternehmen, Schulen und die Hotelbranche. 

Während Winterhalter kontinuierlich wuchs, sank die Rendite. Der Grund dafür war, dass die unterschiedlichen Kundensegmente im Laufe der Zeit spezifischere Anforderungen entwickelten. Was einst selbstverständlich schien, nämlich Spülmaschinen für verschiedene Sektoren herzustellen, wurde zu einem Hindernis, da jede Branche unterschiedliche Bedürfnisse und Produktionsfaktoren hatte. 

Die bemerkenswerte Wendung in Winterhalters Erfolgsgeschichte liegt in ihrer mutigen Entscheidung, sich von damals 60% ihres Umsatzes zu treffen und sich nur noch auf einen Bereich zu fokussieren: die Hotelbranche. Winterhalter entwickelte ein Nutzenversprechen für ihre Hotelkunden, das so anziehend war, dass zahlreiche Hotels mit ihnen zusammenarbeiten wollten. Das Ergebnis? Winterhalter hält heute einen beeindruckenden Marktanteil von 70 % im weltweiten Hotel-Spülmaschinenmarkt. 

So identifizierst du den Core Customer 

Grundsätzlich nutzen wir unsere aktuelle Umsatzstruktur oder Kundenbasis als Ausgangspunkt für die Identifizierung von Kernkunden. Ein häufiger Fehler besteht darin, dass Teams in ihre bestehende Umsatzstruktur und Kundenliste schauen, basierend auf dem Umsatzvolumen, und dann versuchen, die größten Kunden weiter auszubauen. Andere denken darüber nach, ihre Kundenstruktur zu analysieren und die prestigeträchtigsten Kunden zu identifizieren, die sie stärker bedienen können.  

Wir schlagen jedoch eine andere Herangehensweise vor, die von Bob Blum inspiriert ist. Bob Blum sagt, dass du dich nicht von den starken Marken blenden lassen sollst, wenn du deine Kundenstruktur analysierst. Stattdessen sollst du in deiner Kundenstruktur nach deinem “Kernkunden” suchen.  

Dein Kernkunde… 

1. ist bereit, zum gewünschten Preis in der gewünschten Quantität zu kaufen 

2. zahlt pünktlich, ist loyal und empfiehlt uns weiter 

3. ist eine reale Person mit Bedürfnissen, Wünschen und Ängsten 

… und ist bereits heute in deinem Kundenstamm zu finden.

Die Frank-Checkliste für deinen Kernkunden 

Damit du deinen Kernkunden definieren kannst, haben wir zwei Worksheets, die “Frank-Checkliste” und den “Anti-Frank“ für dich zur Verfügung gestellt. Frank nennen wir bei scale up unseren Kernkunden. Mithilfe unserer Frank-Checkliste könnt ihr aus eurem bestehenden Kundensegment euren Kernkunden herausschälen. Zusätzlich haben wir noch ein Worksheet für den “Anti Frank” für dich: Wenn dir die Definition deines Kernkunden schwerfällt, kannst du dich dem Kernkunden auch über die Definition des Anti-Kernkunden sozusagen nähern. 

Über den Autor
Picture of Nikolai Ladanyi
Nikolai Ladanyi
Nikolai Ladanyi ist Co-Founder von scale up und seit mehr als zwei Jahrzehnten selbst aktiver Unternehmer und Angel-Investor. Als erster deutschsprachiger Gazelles-Coach brachte er das scale up Framework nach Deutschland und ist gemeinsam mit Ralph Chromik Herausgeber der für den deutschen Markt adaptierten Version des Bestsellers “Scaling Up”. Mit scale up hat er bereits hunderten Unternehmern bei der Skalierung ihrer eigenen Firmen geholfen.

Mach's wie 1.000+ andere Unternehmen und melde dich zu unserem Newsletter für Skalierer an

Dich erwarten die neuesten scale up Hacks, Insights aus unseren Coachings, kommende Events, Webinare und mehr.

scale up Illustration Laptop

Wie geht's weiter?

1. Lerne effektiver zu skalieren

Wirf einen Blick in unsere Bücher Scaling Up und HYPER-ORG FOR HYPER-GROWTH. Abonniere unseren Newsletter, um benachrichtigt zu werden, wenn wir neue interessante Artikel veröffentlichen oder Webinare anbieten.

Sieh dir unsere Videos an, hör unseren Podcast und lies unsere Blogbeiträge, die nützliche Tools und Techniken enthalten. Bleibe up-to-date bei LinkedIn und Instagram!

Lerne die Grundlagen erfolgreicher Skalierung in unserem Online-Kurs scale up Starter.

2. Lass dich von erfahrenen Unternehmern coachen

Mit dem scale up Framework und unserem Team aus erfahrenen Unternehmern haben wir bereits mehr als 500 Unternehmen zur Spitzenperformance geführt.

3. Kontaktiere uns

Du hast Fragen oder Anregungen zum scale up Framework? Du möchtest weitere Informationen zu unseren Coaching-Programmen erhalten? Dann nichts wie los und kontaktiere uns!

Das könnte dich auch interessieren