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Eine erfolgreiche Unternehmensstrategie entwickeln – worauf kommt es an?

Jede gute Geschäftsidee ist nur so gut wie ihre Strategie. Doch worauf kommt es bei einer erfolgreichen Unternehmensstrategie eigentlich an?
MasterClass scale up Nikolai Ladanyi

Eine klare, einzigartige Unternehmensstrategie zu entwickeln ist nicht nur extrem wichtig, sondern gilt als eine zielgerichtete Orientierung für das gesamte Unternehmen. Denn jede gute Geschäftsidee ist nur so gut wie ihre Strategie.

Aber was braucht es, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln? Was gehört konkret zur Unternehmensstrategie? Wie kann ich die Unternehmensstrategie darstellen? Wie wirkt sich meine Strategie auf das operative Geschäft aus? Auf diese Themen gehen wir im Folgenden tiefer ein und erklären, worauf es beim Entwickeln der eigenen Unternehmensstrategie für die langfristigen Ziele ankommt.

Um eine erfolgreiche Unternehmensstrategie zu entwickeln, muss dir zunächst der Strategiebegriff klar sein

In der VUCA-Welt ist eine klare Definition von „Strategie“ essenziell für den Erfolg jedes Unternehmens. Unterschiedliche Interpretationen desselben Begriffs innerhalb einer Organisation können zu Missverständnissen und Unklarheiten führen. Ein gemeinsames Verständnis von Strategie ermöglicht es Teams, effektiv zusammenzuarbeiten und die angestrebten Ziele auch zu erreichen. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten – unabhängig von ihrer fachlichen Herkunft – sich auf eine gemeinsame Definition einigen. Wir bei scale up nutzen für strategische Ziele das 3×3 der Strategie. 

Das 3×3 der Strategie

Das 3×3 der Strategie unterteilt sich in die essenziellen Handlungsfelder „Why“, „How“, und „What“, inspiriert durch Simon Sinek, und bietet einen klaren Rahmen für den strategischen Prozess und die gemeinsame Vision in einem Unternehmen.

WHY: Das „Why“ klärt die tieferen Beweggründe einer Organisation und ist essentiell für eine erfolgreiche Strategie. Es beantwortet die Fragen: 

  • Wie ticken wir? (Core Values)
  • Wofür stehen wir? (Purpose) Was ist unsere gemeinsame Vision?
  • Welches große, kühne Ziel wollen wir in den nächsten 10 Jahren erreicht haben? (BHAG)

Durch die Identifikation der Core Values, des Purpose und des BHAGs, schafft das „Why“ eine solide Grundlage für die Unternehmenskultur und -führung. Mehr Core Values, Purpose und BHAG erfährst du im nächsten Abschnitt.

HOW: Der nächste Schritt, das „How“, konkretisiert die Umsetzung der Strategie. Es bezieht sich auf drei Kernfragen: 

  • Für wen sind wir da (Kernkunde)? 
  • Warum sollten sie bei uns kaufen (Nutzenversprechen)? 
  • Und in welchen Bereichen müssen wir exzellent sein, um unsere Kunden zu erreichen (Kernkompetenzen)? 
  • Was schiebt uns an (Beschleuniger)?
  • Wo wollen wir in drei Jahren stehen? (3HAG)

Eine eindeutige Definition dieser Elemente ermöglicht eine zielgerichtete und strategische Ausrichtung, die auch im Führungskreis einheitlich verstanden und gelebt wird.

WHAT: Das „What“ beschreibt die operativen Ziele und Maßnahmen, die aus dem strategischen Denken resultieren und zeigt dir einen klaren Weg für die Umsetzung deiner Strategie auf. Es legt fest, wo das Unternehmen in einem Jahr und in den nächsten 90 Tagen stehen möchte, sowie die individuellen Aufgaben, die in diesem Zeitraum zu erledigen sind. Diese strukturierte Herangehensweise ermöglicht es, schnell auf Veränderungen im Markt zu reagieren und die Strategie entsprechend anzupassen.

Durch die Anwendung dieses 3×3-Modells wird strategisches Denken in Organisationen nicht nur gefördert, sondern auch in eine agile und effektive Umsetzungsplanung überführt. Mit dem 3×3 der Strategie kannst du eine klare Unternehmensstrategie entwickeln.

Das Growth Canvas hilft dir, deine Unternehmensstrategie zu visualisieren

Im scale up Framework ist STRATEGY einer der vier Kernbereiche. Um eine prägnante Unternehmensstrategie auf Papier zu bringen, arbeiten wir bei scale up mit dem Growth Canvas.

Praktischerweise deckt das Growth Canvas das WHY, HOW und WHAT deiner Strategie ab. Wir bezeichnen das Growth Canvas gerne als deine “Unternehmensstrategie auf einer Seite”. Unser Template hilft dir, die wichtigsten Elemente deiner Strategie, die wir oben bereits angeschnitten haben, übersichtlich und sinnvoll auf einer Seite zusammenzufassen.

Das WHY deiner Strategie findest du ganz links mit den Core Values und dem Purpose. Mittig siehst du das BHAG, das sich als großes, übergeordnetes Ziel über alle Bereiche des Growth Canvas erstreckt.

Das WHY im Growth Canvas - Unternehmensstrategie entwickeln

Daneben folgt das HOW mit dem Kernkunden, Nutzenversprechen, Kernkompetenzen und Beschleunigern. Aber auch das 3HAG und die 3-Jahresvorstöße gehören dazu.

Das HOW im Growth Canvas - Unternehmensstrategie entwickeln

Noch weiter rechts und auf der rechten Seite findest du das WHAT, das dir bei der Umsetzung und den operationalen Zielen deiner Strategie hilft.

Das WHAT im Growth Canvas -Unternehmensstrategie entwickeln

Die zentrale Frage, um herauszufinden, ob du eine starke Unternehmensstrategie entwickelt hast

Wir bei scale up stellen den Teams, die wir coachen, eine einfache Frage:

Schlüsselfrage:Kann jede Person in deinem Unternehmen die Strategie in einem einfachen Satz beschreiben?“

Wenn du diese Frage mit “Ja” beantworten kannst, hast du alles richtig gemacht. Alle Personen in der gesamten Organisation sollten in der Lage sein, das Growth Canvas zu kennen und in einem einfachen Satz zu beschreiben. Wenn die Antwort “Nein” lautet, ist das ein deutliches Zeichen, nochmal an deiner Unternehmensstrategie zu arbeiten und sie klar und deutlich an dein Führungsteam und deine Mitarbeitenden zu kommunizieren.

Wichtig bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie: Begin with the end in mind.

Bei scale up haben wir einen konterintuitiven Ansatz, wie wir an das Thema strategisches Denken herangehen. Normalerweise nähern sich Teams dem Thema Strategie so: „Okay, was haben wir dieses Jahr für Umsatz gemacht? Lasst uns eine Schippe drauflegen und dann übernächstes Jahr noch mal eine Schippe drauflegen.” Das heißt, wir versuchen, extrapolierend vom Ist-Zustand zu planen. Damit stecken wir uns oft erreichbare Ziele.

Um in einer Welt voller Veränderungen und Herausforderungen erfolgreich zu navigieren, empfiehlt es sich allerdings, strategische Planung vom Ende her zu denken. Traditionelle Planungsansätze bauen oft auf dem auf, was bereits bekannt ist, und neigen dazu, lediglich bestehende Ergebnisse zu extrapolieren. 

Doch dieser Weg führt dazu, dass wir in unseren aktuellen Denkstrukturen verhaftet bleiben, bestehende Probleme und Engpässe mit in die Zukunft nehmen und unsere Situation eher zementieren als revolutionieren. Der Schlüssel zu kreativeren, marktgerechteren und sinnvolleren Lösungen liegt darin, mit dem großen, kühnen Ziel im Hinterkopf zu beginnen: Das BHAG (Big Hairy Audacious Goal), das große und kühne 10-Jahres-Ziel, das den Rahmen für alles Weitere setzt. Der nächste Schritt: Wir führen eine Umfeldanalyse durch – die Stärken, Schwächen, Trends (SWT) Analyse – die uns hilft, die Rahmenbedingungen des Marktes zu verstehen und auf dieser Basis wertvolle Quartalsprioritäten und -ziele (Quartals Rocks) zu definieren und unsere Strategie in die Umsetzung zu bringen. 

So bringst du deine Unternehmensstrategie in die Umsetzung

Du hast deine Strategie auf dem Growth Canvas festgehalten und fragst dich jetzt, wie du sie in die Umsetzung bringst? Mein scale up Kollege und Unternehmer Beat Wyss stellt dir in diesem Video das 3HAG und das Tool der Swimlanes vor, die dir bei der Umsetzung deiner Strategie in operationale Ziele helfen können:

Du willst dich noch tiefer einlesen, wie du eine gute Unternehmensstrategie entwickeln kannst?

Zuerst sei gesagt: Die Strategieentwicklung ist ein iterativer Prozess. Fühle dich nicht gezwungen, gleich den perfekten Plan mit allen strategischen Zielen zu entwickeln. Wichtig ist, dass du die Strategie und deine langfristigen Ziele regelmäßig überprüfst und die notwendigen Anpassungen vornimmst, die vielleicht in einer VUCA-Welt mit schnelllebiger digitaler Transformation nötig sind. Hilfreiche Tools zum Definieren und Stärken der eigenen Unternehmensstrategie findest du in unserem Buch Scaling Up: Skalieren auch Sie! Weshalb es einige Unternehmen packen… und warum andere stranden“.

Im Kapitel „Strategy“ werden weitere ganzheitliche Strategy-Tools ausführlich vorgestellt:

  • SWT-Analyse: Ein neues Tool zur Vorbereitung der Strategieplanung, welches die SWOT-Analyse erweitert
  • 7 Facetten der Strategie: Ein Leitfaden, wie ihr verschiedene wichtige Strategie-Komponenten zu einem stimmigen Plan verbindet

Anhand der Praxistools kannst du bzw. könnt ihr für euer Unternehmen eure eigene, individuelle Strategie erarbeiten und definieren.

Nikolai Ladanyi Michael Truch

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Über den Autor
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Nikolai Ladanyi
Nikolai Ladanyi ist Co-Founder von scale up und seit mehr als zwei Jahrzehnten selbst aktiver Unternehmer und Angel-Investor. Als erster deutschsprachiger Gazelles-Coach brachte er das scale up Framework nach Deutschland und ist gemeinsam mit Ralph Chromik Herausgeber der für den deutschen Markt adaptierten Version des Bestsellers “Scaling Up”. Mit scale up hat er bereits hunderten Unternehmern bei der Skalierung ihrer eigenen Firmen geholfen.

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