Ein 3HAG (Three-Year Highly Achievable Goal) ist ein strategisches Instrument, das Unternehmen hilft, klare und erreichbare Ziele für die nächsten drei Jahre zu setzen.
Jegliche konkreten Ziele und Pläne über einen 3-Jahres-Horizont hinaus sind in der heutigen Welt lediglich wilde Vermutungen, da sich unsere VUCA-Welt immer schneller verändert.
Das 3HAG verbindet dein BHAG (Big Hairy Audacious Goal – dein großes, kühnes, verwegenes Ziel) mit konkreten Umsetzungsmaßnahmen. Es hilft dir, Schlüsselkennzahlen zu identifizieren, sie in messbare Einheiten herunterzubrechen und die nötigen Schritte festzulegen, um dein kühnes Ziel zu erreichen.
Durch die Fokussierung auf spezifische Kennzahlen und die Zerlegung in konkrete, umsetzbare Schritte, unterstützt ein Three-Year Highly Achievable Goal Unternehmen dabei, strategische Prioritäten zu setzen und kontinuierlich Fortschritte zu überwachen. Es hilft dir dabei, deine Unternehmensstrategie (aus dem Growth Canvas) in die Umsetzung zu bringen.
Welche Bausteine benötigst du für dein 3HAG?
Der erste Schritt in deinem 3HAG (Three-Year Highly Achievable Goal) besteht darin, die wichtigsten Kennzahlen für die nächsten drei Jahre festzulegen. Dazu gehören in der Regel Umsatz, Gewinnmarge und Liquidität.
Im zweiten Schritt werden diese Kennzahlen in sogenannte Widgets umgewandelt. Ein Widget ist eine greifbare Einheit, die du benötigst, um deinen Umsatz zu steigern. Zum Beispiel: Wie viele Kernkunden mit einem durchschnittlichen Umsatz von X brauchst du, um deine Ziele zu erreichen? Indem wir unsere Kennzahlen in konkrete Widgets umwandeln, machen wir unsere Ziele für die gesamte Organisation greifbar und verständlich.
Der dritte Baustein beinhaltet die Festlegung der notwendigen Initiativen oder internen Projekte. Welche Fähigkeiten müssen wir in den nächsten drei Jahren entwickeln, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen und uns einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen? Während viele hier die strategische Planung beenden würden, legen wir mit dem 3HAG den Grundstein für eine erfolgreiche Umsetzung.
Zusammengefasst bedeutet das:
- Definieren der wichtigsten Messgrößen auf einen 3-Jahres-Horizont
- Herunterbrechen der Messgrößen auf die benötigte Anzahl Widgets
- Festlegen der benötigten Vorstöße / Projekte
Das Three-Year Highly Achievable Goal zeigt uns zwar, wo wir in drei Jahren stehen wollen, es zeigt uns aber noch nicht den Weg, wie wir dahin gelangen. Was uns zum nächsten Schritt bringt:
Die Umsatzplanung deiner Unternehmensstrategie
Eine detaillierte Umsatzplanung ist entscheidend, um deine Unternehmensziele zu erreichen. Diese Planung besteht aus zwei wesentlichen Teilen: einem 36-Monate-Forecast und der Aktivitätsplanung entlang von zwölf Quartalen, organisiert in sogenannten Swimlanes. Zunächst werfen wir einen Blick auf den Forecast.
Der 36-Monate-Forecast
Ziel deines Forecasts ist es, Umsatz, Gewinnmargen, Liquidität und Anzahl Widgets für die nächsten 36 Monate zu planen. Der Forecast wird Monat für Monat aufgebaut und bildet Plan, Ist und Rolling ab. Rolling nichts anderes als der Forecast, welcher sich durch die effektive Entwicklung deiner Zahlen ergibt.
Dieser Forecast hilft dir und deinem Führungsteam, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und den Kurs anzupassen, um eure strategischen Ziele zu erreichen. Er gibt dir und deinem Führungsteam die notwendige Zuversicht und Transparenz, um deine langfristige Planung kontinuierlich zu verbessern.
Vorstöße und Swimlanes
Der zweite Bestandteil deiner Umsatzplanung ist die Aktivitätsplanung, die sich über zwölf Quartale erstreckt. Dazu definieren wir konkrete Vorstöße. Diese beschreiben einen Zielzustand. Nun musst du konkret planen, welche Aktivitäten dich in diesen Zielzustand bringen und wann diese Aktivitäten über die nächsten zwölf Quartale umgesetzt werden sollen.
Wir bei scale up bilden diese Aktivitätsplanung mit dem Tool der Swimlanes ab. Swimlanes visualisieren, welche spezifischen Aktivitäten in welchen Quartalen durchgeführt werden müssen, um die festgelegten Vorstöße umzusetzen. Diese Methode ermöglicht es, deine strategischen Projekte quartalsweise zu planen und konkrete Arbeitspakete zu schnüren, die für die Umsetzung notwendig sind.
Das 1HAG und 2HAG
Neben dem 3HAG spielt auch die Definition von Zwischenzielen eine wichtige Rolle: das 1HAG (One-Year Highly Achievable Goal) und das 2HAG (Two-Year Highly Achievable Goal). Diese Meilensteine helfen dabei, den Fortschritt auf dem Weg zum 3HAG zu überwachen und den langfristigen Plan weiter zu verfeinern.
Durch die Kombination aus 36-Monate-Forecast und der detaillierten Aktivitätsplanung in Swimlanes schaffst du eine solide Basis für die erfolgreiche Umsetzung deiner Unternehmensstrategie. So wird die Umsatzplanung nicht nur zu einem theoretischen Konzept, sondern zu einem praktischen, greifbaren Fahrplan für die Zukunft deines Unternehmens.
Überwachung und Anpassung deiner Unternehmensstrategie
Im Sport überwachen wir selbstverständlich den Trainingsfortschritt, um Spitzenleistungen zu erzielen. Diese Disziplin sollten wir auch im Business-Kontext anwenden, um sicherzustellen, dass wir unsere langfristigen Ziele, wie das 3HAG, erreichen. Regelmäßige Strategie-Meetings sind entscheidend, um den Fortschritt zu überwachen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.
Plane mit deinem Führungsteam jeden Monat mindestens einen halben Tag ein, um den 36-Monate-Forecast und die Vorstöße Richtung 3HAG zu prüfen und Korrekturmaßnahmen zu besprechen. Durch diese regelmäßigen Überprüfungen stellst du sicher, dass dein Team immer auf dem richtigen Kurs bleibt und auf Veränderungen in der Umwelt, wie zum Beispiel durch Artificial Intelligence, reagieren kann.
Es ist wichtig, Routine in diese Meetings zu bringen. Falls die anfänglichen Ergebnisse nicht wie gewünscht ausfallen, feilt am Inhalt und Ablauf der Meetings, aber streicht sie keinesfalls aus dem Kalender. Denke daran, dass Disziplin und Konsequenz der Schlüssel zum Erfolg sind. Hier findest du Tipps, wie du effizientere Meetings abhalten kannst.
Das 3HAG: Von der Unternehmensstrategie in die Umsetzung
Mit einem gut etablierten Strategiesystem, das auf 3HAG, Forecast, Vorstößen, Swimlanes und regelmäßigen Strategiemeetings basiert, machst du deine Strategie nachvollziehbar und führst sie zum Erfolg.
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