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Rockefeller Habits: In nur 10 Schritten zu nachhaltigem Unternehmenserfolg

Das Erfolgsgeheimnis für Unternehmer, die groß denken. Finde heraus, wie du mithilfe einer Checkliste dein Unternehmen nachhaltig stärken und für langfristigen Erfolg sorgen kannst.
scale up Rockefeller Habits Nikolai Ladanyi

Stagniert dein Unternehmenswachstum trotz all deiner Bemühungen? Viele Unternehmer träumen von nachhaltigem Erfolg, doch der Weg dorthin ist oft voller Herausforderungen. Wie schaffst du es, nicht nur kurzfristige Erfolge zu erzielen, sondern dein Unternehmen langfristig stabil und profitabel wachsen zu lassen? Die Rockefeller Habits bieten eine erprobte Methode, um genau das zu erreichen – sie helfen dir, klare Strukturen zu etablieren und Prioritäten zu setzen, um dein Unternehmen stabil und profitabel zu skalieren. 

Aber was genau sind die Rockefeller Habits, und wie können sie dir helfen, die typischen Wachstumsbarrieren zu überwinden? In diesem Artikel erfährst du, welche Prinzipien hinter diesem System stecken und wie du sie in deinem Unternehmen anwenden kannst. Mit einer praktischen Checkliste kannst du die Rockefeller Habits Schritt für Schritt implementieren. So schaffst du die Grundlage für nachhaltiges Wachstum.

Was sind die Rockefeller Habits? 

Die Rockefeller Habits sind eine Sammlung von 10 bewährten Vorgehensweisen, die auf den Methoden von John D. Rockefeller basieren. Rockefeller war einer der erfolgreichsten Unternehmer der Geschichte und hat unter anderem mit diesen Ansätzen eines der größten Unternehmen („Standard Oil Company“) seiner Zeit aufgebaut. Verne Harnish entwickelte diese Prinzipien weiter, um Unternehmern beim Erreichen von nachhaltigem Wachstum zu unterstützen. 

Harnish ist ein US-amerikanischer Unternehmensberater, Autor und Experte für Unternehmenswachstum und Skalierung. Als Unternehmensgründer und Autor des Buches „Scaling Up“ hat er weltweit Unternehmen dabei unterstützt, ihre Wachstumsziele erfolgreich zu erreichen. 

Fun Fact: Harnish hat nicht nur die Rockefeller Habits entwickelt, sondern war auch maßgeblich daran beteiligt, das Konzept des Unternehmenswachstums nach Deutschland zu bringen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Nikolai Ladanyi und Ralph Chromik, den Herausgebern der deutschen Ausgabe seines Buches „Scaling Up„, wurde das scale up Framework an die spezifischen Anforderungen des deutschsprachigen Marktes angepasst. Ladanyi und Chromik gründeten daraufhin scale up Deutschland, um Unternehmen in der Region mit den bewährten Methoden von Harnish zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Wachstumsziele erfolgreich zu erreichen.

Das scale up Framework umfasst die vier Bereiche People, Strategy, Execution und Cash, die auch im Zentrum der Rockefeller Habits stehen. Es bietet eine klare Struktur, die sicherstellt, dass ein Unternehmen nachhaltig wächst und dabei sowohl Stabilität als auch Profitabilität behält. Indem diese Strukturen eingeführt werden, können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Führungskräfte und Mitarbeiter auf gemeinsame Ziele hinarbeiten und dass Entscheidungen im Einklang mit der Unternehmensstrategie getroffen werden. 

Die Rockefeller Habits zielen darauf ab, typische Wachstumsbarrieren wie Herausforderungen in der Führung, mangelnde Infrastruktur und geringe Marktpräsenz zu überwinden. Durch ihre Anwendung können Unternehmen ihren Wachstumskurs klarer und gezielter verfolgen. 

Grundlagen der Rockefeller Habits

Die Rockefeller Habits umfassen 10 zentrale Prinzipien, die Unternehmen dabei helfen, strukturiert und effizient zu wachsen. Die hier beschriebenen Rockefeller Habits basieren auf dem von Nikolai Ladanyi und Ralph Chromik adaptierten Framework, das in Anlehnung an Verne HarnishsScaling Up“ entwickelt wurde. Jedes dieser Prinzipien fokussiert auf einen spezifischen Aspekt der Unternehmensführung: 

  1. Starkes Führungsteam: Das Führungsteam sollte nicht nur effektiv zusammenarbeiten, sondern auch regelmäßig über Strategie und Verbesserungen nachdenken. Dies schließt regelmäßige Meetings und Weiterbildung ein sowie die Fähigkeit, konstruktive Debatten zu führen. 
    Wenn du tiefer in das Thema „Effektive Führung“ eintauchen möchtest, schau mal hier vorbei: Superpower in der Führung
  2. Klare Quartalsprioritäten: Alle Mitarbeiter sollten die wichtigste Quartalspriorität kennen und aktiv daran arbeiten. Diese Priorität für ein erfolgreiches Quartal wird durch spezifische Ziele und ein „Motto“ für das Quartal unterstützt, das allen bekannt ist und regelmäßig kommuniziert wird. 
    Wenn du mehr zum Thema „Quartalsprioritäten & OKRs“ erfahren möchtest, dann schau mal hier: OKRs für mehr Fokussierung im Unternehmen
  3. Meetingrhythmus: Informationen müssen im Unternehmen schnell und präzise fließen. Dies wird durch tägliche kurze Meetings („Daily Huddles“) und wöchentliche Meetings im gesamten Team sichergestellt. Darüber hinaus gibt es monatliche und quartalsweise Treffen des Managements, um strategische Themen zu bearbeiten. 
    Möchtest du mehr über „Meetingrhythmus“ erfahren? Hier findest du weitere Infos: Die Geheimnisse einer effektiven Meetingkultur
  4. Klare Verantwortlichkeiten: Jeder Aspekt des Unternehmens wird von einer spezifischen Person verantwortet, die sicherstellt, dass die vereinbarten Ziele erreicht werden. Dies gilt für finanzielle Kennzahlen ebenso wie für zentrale Unternehmensprozesse. 
    Wir bei scale up haben ein Tool zu diesem Thema entwickelt, das Functional Accountability Chart. Es dient dazu, Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb einer Organisation zu klären. Hier kannst du mehr zur FACe erfahren: Functional Accountability Chart
  5. Systematisches Mitarbeiter-Feedback: Regelmäßiges Feedback von Mitarbeitern wird an die verantwortliche Person weitergeleitet, um Wachstumsbarrieren zu identifizieren und Chancen zu nutzen. Diese Rückmeldungen werden systematisch gesammelt und im wöchentlichen Führungskräfte-Meeting diskutiert.
  6. Kunden-Feedback: Kundenrückmeldungen werden ebenso systematisch erfasst und analysiert wie finanzielle Daten, da diese in direktem Zusammenhang mit dem Unternehmenserfolg stehen. Führungskräfte führen regelmäßig Gespräche mit Kunden, und die gewonnenen Erkenntnisse werden im Unternehmen genutzt, um kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen. 
  7. Klarheit über Unternehmenswerte: Alle Mitarbeiter sollten wissen, „wie wir ticken“ – das heißt, welche Werte und Einstellungen im Unternehmen erwartet werden. Diese Werte sind Grundlage für Feedback, Anerkennung und alle HR-Prozesse. 
    Core Values sind dabei entscheidend, um eine gemeinsame Ausrichtung und Kultur zu schaffen. Sie dienen als Leitfaden für das Verhalten im Alltag und sorgen dafür, dass alle an einem Strang ziehen. Mehr darüber, was Core Values sind und wie du sie in deinem Unternehmen verankern kannst, erfährst du in diesem Blogartikel: Core Values.
  8. Verständnis der Unternehmensstrategie: Jeder Mitarbeiter sollte die wichtigsten Elemente der Strategie im gesamten Unternehmen verstehen und wiedergeben können, einschließlich großen, verwegenen Ziels (BHAG), des Kernkundenprofils und der Nutzenversprechen.
  9. Messbare Leistung: Jeder Mitarbeiter sollte anhand von bestimmten Kennzahlen oder einer entscheidenden Kennzahl darlegen können, ob er wöchentliche Fortschritte gemacht hat. Dies wird durch spezifische Leistungsindikatoren (KPIs) und persönliche Quartalsziele unterstützt, die auf die Unternehmensziele abgestimmt sind. 
    Ein besonders effektives System hierfür sind OJRs (Objectives and Key Results). Sie helfen dabei, klare Ziele zu setzen und die Fortschritte messbar zu machen. Wenn du mehr über OJRs erfahren möchtest, dann schau hier: Was sind OJRs?
  10. Transparente Fortschrittsmessung: Der Fortschritt des Unternehmens wird für alle sichtbar gemacht. Dies geschieht durch Scoreboards, die in Echtzeit den Status der wichtigsten Kennzahlen anzeigen, sowie durch regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Prioritäten. 
    Um als CEO stets den Überblick über die wichtigsten Kennzahlen zu behalten, haben wir das CEO Dashboard entwickelt – ein Tool, das dir Einblicke in die Performance deines Unternehmens ermöglicht. Hier findest du den kostenlosen Download: Unternehmer CEO-Dashboard.

Diese Prinzipien bieten Unternehmen einen strukturierten Ansatz, um Wachstum effizient zu gestalten und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter auf gemeinsame Ziele hinarbeiten.

Die Umsetzung der Rockefeller Habits in deinem Unternehmen mit der Rockefeller Habits Checkliste 

Die Implementierung der Rockefeller Habits in deinem Unternehmen ist ein entscheidender Schritt, um nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg sicherzustellen. Diese Checkliste kann dir dabei helfen, den aktuellen Fortschritt deiner Unternehmenspraxis zu bewerten und gezielt Verbesserungspotenziale aufzudecken. Aber denk dran: Die Checkliste ist nur eine Starthilfe – echten Fortschritt erreichst du nur, wenn du die einzelnen Punkte auch konsequent und langfristig umsetzt.

Hier kannst du dir die Rockefeller Habits Checkliste herunterladen: Link

Wo setzt die Rockefeller Habits Checkliste an?

Sie hilft dir zu beurteilen, wie nah du deinem Erfolg schon bist. Du kannst evaluieren, was im Bereich der Execution („Umsetzung“) vielleicht noch fehlt und wo konkrete Anregungen zur Verbesserung bestehen. Die Checkliste basiert auf den Prinzipien von John D. Rockefeller, der eines der größten Unternehmen seiner Zeit leitete. Sie ist also eine Zusammenstellung von Best Practices, die sich in vielen Unternehmen bewährt haben.  

Umsetzung der Rockefeller Habits Checkliste – Schritt für Schritt und Prioritäten setzen 

Um den Prozess zu starten, nimm dir die Checkliste entweder allein oder im Team zur Hand und entscheide, welche Aufgabe du als Erstes angehen willst. Beginne damit, dich jeweils auf einen der 10 Punkte der Checkliste zu konzentrieren. Stell dir daraufhin 2 zentrale Fragen:  

  1. Wie gut lebst du diesen Punkt bereits in deinem Unternehmen?  
  2. Wie groß wäre der Mehrwert, wenn du diesen Punkt konsequent umsetzen würdest?

Wenn du positive und überzeugende Antworten auf beide Fragen finden kannst, hast du einen Schwerpunkt identifiziert, den du zuerst in Angriff nehmen solltest.

Ein wichtiger Tipp: Versuch nicht, alles auf einmal zu verändern. Es ist leicht, in der Motivation übermütig zu werden und zu viele Dinge gleichzeitig anzugehen. Doch das kann schnell dazu führen, dass dir die Luft ausgeht, denn die Themen sind oft mächtiger, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Daher ist es sinnvoll, schrittweise vorzugehen: Bewerte zunächst die einzelnen Punkte, wähle einen Schwerpunkt aus, und setze diesen dann gezielt in einem bestimmten Zeitraum um. Erst danach solltest du dich auf den nächsten Schwerpunkt konzentrieren.

Die Rockefeller Habits als Wegweiser zum Erfolg 

Nun weißt du, wie die Rockefeller Habits deinem Unternehmen helfen können, nachhaltig und profitabel zu wachsen. Doch das Wissen allein reicht nicht – es kommt auf die Umsetzung an. Beginne, diese Prinzipien in deinem Unternehmen zu leben, und gehe Schritt für Schritt vor. Glaubst du, dass dein Unternehmen das Potenzial hat, Großes zu erreichen? Die Rockefeller Habits können dir helfen, dieses Potenzial freizusetzen und deine Wachstumsziele konsequent zu verfolgen.
 

Nochmal die wichtigsten Links auf einen Blick:

Möchtest du mehr wissen? Dann vertiefe dein Wissen im scale up Blog: 

Über den Autor
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Konstantin Schimert
Konstantin Schimert ist ein erfahrener scale up Coach. Er absolvierte ein Studium der Philosophie in München mit Abschluss zum Dr. phil. (Promotion über die Platonkritik Karl Poppers). Später folgen Executive Programme an der Business School St. Gallen und der IHK. In den Jahren 2002 bis 2006 beendete er zertifizierte Ausbildungen zum Mediator, sowie zum hypnosystemischen Coach und Organisationsentwickler. Bereits während des Promotionsstudiums begann Konstantin in der pharmazeutischen Industrie zu arbeiten. 2001 gründete er zusammen mit drei Wissenschaftlern der Max Planck Gesellschaft die Aurigon Life Science Group, später folgten weitere Firmengründungen.

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